Ein internationaler Austausch, sowohl im Rahmen der Professoren und Doktoranden im Bereich Forschung als auch das einfache Ermöglichen von Auslandsaufenthalten unserer Studierenden und der Aufenthalt internationaler Studierenden bei uns, sind uns ein wichtiges Anliegen.
Neben schon bestehenden Partnerschaften im Rahmen des Erasmus-Programms werden weitere Vereinbarungen mit neuen Partner-Hochschulen getroffen. Herr Prof. Dr. Patrick Siegfried war deshalb in den letzten Wochen in Ungarn und Aserbaidschan unterwegs.
Technische Universität Ganja in Aserbaidschan
Bereits im Februar war Herr Prof. Dr. Siegfried an der Fakultät Lebensmitteltechnologie an der Technischen Universität Ganja in Aserbaidschan um eine Partnerschaftsvereinbarung, unterzeichnet von der Präsidentin Prof. Dr. Schumann, zu überreichen.
Im Rahmen seines Aufenthaltes zur Unterzeichnung hielt Herr Prof. Dr. Siegfried auch eine Vorlesung zum Thema "Nachhaltigkeit in der Lebensmittelwirschaft" und stellte unsere Fachrichtung vor. Ebenfalls wurde eine Rahmenprogramm mit einem gemeinsamen Essen, einer Stadtführung sowie einer Weinverkostung der fakultätseigenen Weine organisiert.
Der Artikel der Hochschule und der Vertrag sind hier zu finden.
MATE Universität Budapest in Ungarn
Diese Woche stand dann der Besuch des Institute of Food Science and Technology am Buda Campus der MATE Universität in Budapest an. Neben den Gesprächen zur Partnerschaft wurden auch die Labore und Räumlichkeiten, unter anderem das Sensorik-Labor, vorgestellt. Dort wird beispielsweise verschiedenfarbiges Licht in der sensorischen Analyse von Wein verwendet.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier