Katrin Schüssler, Michael Striewe, Daniel Püschner, Arne Lützen, Michael Goedicke, Michael Giese, Maik Walpuski (2024): Developing and evaluating an e-learning and e-assessment tool for organic chemistry in higher education. Front. Educ. 9:1355078. DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1355078
Annabell Brocker, Robert Garmann, Sven Strickroth, Michael Striewe, Janis Voigtländer (2024): Eine Taxonomie zur Variabilisierung von Programmieraufgaben. DELFI Workshops 2024: 12. DOI: https://doi.org/10.18420/delfi2024-ws-12
Dominic Lohr, Marc Berges, Abhishek Chugh, Michael Striewe (2024): Adaptive Learning Systems in Programming Education: A Prototype for Enhanced Formative Feedback. Proceedings of DELFI 2024. DOI: https://doi.org/10.18420/delfi2024_57
Michael Striewe (2024): Integrated E-Assessment. Habilitationsschrift, Universität Duisburg-Essen. DOI: https://doi.org/10.17185/duepublico/81826
Weitere Publikationen über ORCID: https://orcid.org/0000-0001-8866-6971
Google Scholar Profil: https://scholar.google.de/citations?user=VZ6caJMAAAAJ
Um die Forschung an aufgabenbasierten Feedback-Systemen für die Programmierausbildung zu erleichtern, pflegt Michael Striewe gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Strickroth (LMU München) einen Corpus solcher Systeme. Der Corpus ist online verfügbar und kann mit verschiedenen Filterfunktionen durchsucht werden. Er dient insbesondere als stabile Basis für verlässliche Vergleiche von Systemen sowie als Recherche-Werkzeug für die Suche nach verwandten Systemen und innovativen Ideen.
Link zum Corpus: https://systemscorpus.strickroth.net/
Publikation zum Corpus: "Building a Corpus of Task-based Grading and Feedback Systems for Learning and Teaching Programming" (2022), DOI: https://doi.org/10.3991/ijep.v12i5.31283
Im Jahr 2017 erschien im Waxmann-Verlag ein Sammelband über die automatisierte Bewertung in der Programmier-ausbildung (http://www.waxmann.com/buch3606). In 25 Kapiteln auf über 400 Seiten gibt das Buch einen Überblick über Einsatzszenarien der automatisierten Bewertung von Programmieraufgaben, den Entwicklungsstand von Systemen zur automatisierten Bewertung von Programmen sowie einige weiterführende Themen.
Michael Striewe ist einer der Herausgeber des Buches und als Autor verantwortlich für ein Kapitel über den Einsatz automatisierter Bewertung im universitären Kontext, ein Kapitel über das E-Assessment-System JACK sowie ein Kapitel über die Integration von E-Assessment-Systemen und dem Lern-Management-System Moodle.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier