Produkthersteller verschiedenster Branchen sind immer mehr zur Produktdifferenzierung gezwungen, um die Wünsche ihrer Kunden befriedigen zu können.
Ein typisches Beispiel sind Automobilhersteller, die die Möglichkeit der Konfiguration eines Neuwagens bis ins kleinste Detail ermöglichen, um in der Konkurrenzsituation des globalen Marktes bestehen zu können. Eine solche Individualisierung führt zu einer großen Variantenvielfalt, die wiederum höhere Kosten zur Folge hat. Auf Seiten der Hersteller ist daher ein systematisches Variantenmanagement notwendig, um die entstandene Komplexität zu beherrschen.
Glencoe ist eine einfach zu verwendende Web-Anwendung zur Spezifikation, Visualisierung und Analyse von Produktlinien. Sie basiert einerseits auf bekannten Lösungsansätzen und Anforderungen aus der Industrie und berücksichtigt andererseits alternative Visualisierungs- und Analysemethoden aus aktuellen Forschungsarbeiten.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier