Labor für Spiele und neue Medien

Arbeitsschwerpunkte

Das Labor für Spiele und neue Medien hat sich in den vergangenen Jahren im Schwerpunkt mit dem Thema Serious Games beschäftigt. Serious Games sind Spiele, die neben dem Unterhaltungsaspekt noch ein weiteres Ziel verfolgen. Diese sind entweder

  • gesundheitliche Ziele (games for health),
  • das Ziel jemand auf einen Sachverhalt aufmerksam zu machen (games for change) oder
  • über ein bestimmtes Thema zu unterrichten (games for learning).

Die meisten entwickelten Spiele gehören zu der Kategorie games for learning. Viele davon sind in XR umgesetzt. Zwei davon auch als co-located XR game. Dies ist eine Form von XR multiplayer Spiel, bei dem mehrere Teilnehmenden im gleichen physikalischen Raum interagieren.

Mit diesen Spielen sind eine Reihe an Nominierungen und Preise gewonnen worden und verschiedene Veröffentlichungen in ihrem Zusammenhang sind entstanden.

 

Serious Games

Struktur von Serious Games

Games for learning lassen sich nach Harteveld: Triadic Game Design grob in die drei Teilbereiche

  • Reality,
  • Meaning und
  • Play

einordnen. Reality beschreibt dabei den Ausschnitt der Realität, über den etwas gelernt werden soll. Meaning ist das eigentliche Lernziel. Play sind alle Aspekte, die aus der allgemeinen Spielewelt übernommen werden, um ein Spiel interessant zu gestalten.

 

Englisches Erklärungsvideo zum Thema Serious Games

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Projekte

Brain-Row Challenge

Wir stellen die „Brain-Row Challenge“ vor – das perfekte Spiel für ein unterhaltsames und effektives Training, das körperliche und geistige Stimulation vereint. Rudern Sie auf einem Concept 2-Ergometer durch Tore und beantworten Sie Multiple-Choice-Fragen auf einem fotorealistischen gerenderten nordischen See. Sie werden ein tolles Training haben.  Probieren Sie die „Brain-Row Challenge“ aus und bringen Sie Ihr Fitnessspiel noch heute auf die nächste Stufe!

Brain-Row Challenge ist ein Rudersimulator mit Multiple-Choice-Fragen, der auf einem Ruderergometer gespielt wird. Diese Art von Spiel fällt in die Kategorie des Dual-Task-Trainings, bei dem eine körperliche und eine kognitive Aufgabe parallel ausgeführt werden. Diese Art von Aufgaben ist bei der Diagnose und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen, insbesondere der Parkinson-Krankheit, relevant. Das Programm ist in der Lage, verschiedene Messungen zu protokollieren, während der Teilnehmer rudert. Es soll damit für experimentelle Zwecke eingesetzt werden.

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Airport Collaboration
Ansicht des auf das Spielfeld

Airport Collaboration ist eine co-located XRSimulation, die ein semi-kooperatives Serious Game zum Thema Total Airport Management darstellt. Eine co-located XR Simulation ist eine vernetzte Simulation zwischen verschiedenen Headsets (in diesem Falle HoloLens 2 und Quest Pro), die zwischen verschiedenen Teilnehmern am gleichen physikalischen Ort stattfindet. In unserem Falle dient ein PC als Server, um die eigentliche Simulation auszuführen.

Ziel der Simulation ist es, die grundsätzliche Konfliktsituation zu verstehen, in denen sich verschiedene Firmen befinden, die am Betrieb eines Flughafens beteiligt sind. Diese sind der Airport Manager, der neben dem Betrieb der Security Checkpoints für die Zuweisung der Landepositionen der Flugzeuge zuständig ist, der Ground Handler, der für die Versendung der Busse auf die Außenpositionen verantwortlich ist und in diesem Falle eine Airline, die die Startentscheidung für ein Flugzeug trifft. Alle Parteien müssen hier die individuellen Kosten gegen die allgemeine Passagierzufriedenheit abwägen.

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HoloBrand
Dieser Shot zeigt die Perspektive aus der Sicht eines Spieler mit seinem Steuerungscube und dem Zentralschirm im Hintergrund. Der Moderator steht den Spielern zugewandt.

HoloBrand ist ein co-locatives Serious Game in Entwicklung für die HoloLens zum Thema Marktplatzierung von Produkten. Co-locativ bedeutet, dass es sich um ein Mehrpersonenspiel handelt, das in dem gleichen physikalischen Raum stattfindet. Das Spiel ist eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen den Fachbereichen Informatik (verantwortlich: Prof. Dr. Christoph Lürig) und dem Fachbereich Wirtschaft (verantwortlich: Prof. Dr. Jörg Gutsche).

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Crowd Disaster
Nach der Verengung der Zugangskorridore kommt es zu einer gleichmäßigeren Verteilung der zuströmenden Personen.

Crowd Disaster ist ein Serious Game zum Thema Menschenmengen und Unfällen mit diesen. Das Ziel des Spieles besteht darin, die grundsätzlichen Zusammenhänge von Unfällen mit Menschenmengen aufzuzeigen.

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Liquid Marx
Das eigentliche Spiel findet auf dem Tisch an der linken Seite statt. Der Raum enthält aber auch weitere Exponate.

Liquid Marx ist ein Serious VR Game, dessen Kernspielmechanik auf den quantitativen Aspekten der Wirtschaftstheorie von Marx fußt. Dabei werden Gläser mit Flüssigkeiten in einer Labormetapher verwendet, die verschiedene Größen dieser Theorie repräsentieren.​

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Publikationen

Die mit den oben genannten Spielen im unmittelbarem Zusammenhang stehenden Publikationen sind:

  • Christoph Lürig, Tilo Mentler, and Sven Karstens. 2024. Row your boat in VR and solve thinking exercises on the way: The Brain-Row Challenge. In Proceedings of the 30th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST '24). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 87, 1–2. doi.org/10.1145/3641825.3689498
  • Christoph Lürig, Jörg Gutsche, and Tilo Mentler. 2023. HoloBrand: A Colocated XR Multiplayer Serious Game on an Economic Model. In ACM International Conference on Interactive Media Experiences (IMX ’23), June 12–15, 2023, Nantes, France. ACM, New York, NY, USA, 3 pages.
  • Lürig, C: Designziele, Entwicklung und Resonanz des VR-Spiels Liquid Marx. In Eugen Pfister / Tobias Unterhuber (Hrsg.) "The revolution will (not) be gamified" - Marx und das Computerspiel, (S. 259-269), 2022, VHW-Verlag 
  • Lürig, C.: "Designziele, Entwicklung und Resonanz des VR-Spiels Liquid Marx", Paida, Sonderausgabe Marx und das Computerspiel, 2021
  • Lürig C.: "Real-time simulation of crowd disasters", I/ITSEC 2020, 2020, Link, Paper
  • Lürig C.: "LiquidMarx", 13th European Conference on Game Based Learning, 2019

Raum O4

Ansprechpartner

Prof. Dr. Christoph Lürig
Prof. Dr. Christoph Lürig
Professor FB Informatik

Kontakt

+49 651 8103-372

Standort

Schneidershof | Gebäude X | Raum 8
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