Prof. Dr. Michael Striewe

Lehrveranstaltungen im Bachelor-Studium

Modul "Objektorientierte Programmierung (Vertiefung)"

Das Modul ist eine Pflichtveranstaltung in allen Bachelor-Studiengängen der Fachrichtung Informatik im 3./4. Semester.

Weitere Informationen zu den Inhalte und Lernergebnissen des Moduls sowie zu den Prüfungsleistungen finden Sie im Modulhandbuch.

Modul "Software-Management"

Das Modul ist eine Pflichtveranstaltung in allen Bachelor-Studiengängen der Fachrichtung Informatik im 4./5. Semester.

Weitere Informationen zu den Inhalte und Lernergebnissen des Moduls sowie zu den Prüfungsleistungen finden Sie im Modulhandbuch.

Modul "Entwicklung verteilter Anwendungen"

Das Modul ist als Wahlpflichtveranstaltung in allen Bachelor-Studiengängen der Fachrichtung Informatik verwendbar. Das Modul ist für Sie geeignet, wenn Sie:

  • gerne konkrete Techniken für die Entwicklung verteilter Anwendungen kennenlernen und selbst nutzen möchten,
  • unterschiedliche Formen der Kommunikation zwischen Software-Anwendungen kennenlernen möchten und
  • keine Angst vor der Programmiersprache Java haben.

Weitere Informationen zu den Inhalte und Lernergebnissen des Moduls sowie zu den Prüfungsleistungen finden Sie im Modulhandbuch.

Modul "Einführung in die Bildungstechnologie"

Das Modul ist als Wahlpflichtveranstaltung in allen Bachelor-Studiengängen der Fachrichtung Informatik verwendbar. Das Modul ist für Sie geeignet, wenn Sie:

  • ein konkretes Anwendungsfeld der Informatik vertieft betrachten möchten,
  • sich für interdisziplinäre Themen begeistern können und
  • nicht immer nur coden möchten.

Weitere Informationen zu den Inhalte und Lernergebnissen des Moduls sowie zu den Prüfungsleistungen finden Sie im Modulhandbuch.

Seminare im Bereich Softwaretechnik und Bildungstechnologie

Seminare im Bereich Softwaretechnik befassen sich mit vertiefenden, ausgewählten Themen wie beispielsweise Design Patterns, Software Performance Engineering, Software Evolution, Reverse Engineering, Model-Driven Architecture oder Formalen Methoden in der Softwaretechnik.

Seminare im Bereich Bildungstechnologie befassen sich in der Regel mit dem Einsatz von Systemen der Bildungstechnologie (z. B. E-Assessment-Systemen) in verschiedenen Fächern.

Seminare in jeweils einem der beiden Bereiche werden in unregelmäßigen Abständen (meistens im Wintersemester) angeboten. Pro Seminar stehen in der Regel 8-12 Plätze zur Verfügung.

Projekte im Labor für Bildungstechnologie

Das Labor für Bildungstechnologie steht für Teamprojekte sowohl im Bereich Bildungstechnologie als auch im Bereich der allgemeinen Softwaretechnik zur Verfügung. Möglich sind beispielsweise die Entwicklung zusätzlicher Features oder unterstützender Systeme für das im Labor betriebene, web-basierte E-Assessment-System JACK, Analysen des Systems hinsichtlich Usability oder Performance sowie die Arbeit mit realen Daten aus bildungstechnischen Systemen. Auch Medienprojekte sind nach Absprache möglich.

Weitere, konkrete Themenvorschläge finden Sie in VAPS. Sie können gerne auch eigene, individuelle Themenvorschläge machen.

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten können sowohl im Bereich Softwaretechnik als auch im Bereich Bildungstechnologie absolviert werden. Eine Abschlussarbeit umfasst üblicherweise den kompletten Entwicklungszyklus eines Features oder einer kleinen Anwendung von der Anforderungserhebung über den Entwurf und die Implementierung bis hin zur Evaluation. Alternativ ist auch der systematische Vergleich von technischen Lösungsmöglichkeiten für ein anspruchsvolles Problem der Softwareentwicklung als Thema möglich sowie die Ausarbeitung und umfassende Validierung eines komplexeren Konzepts, ohne dass dieses implementiert wird.

Weitere, konkrete Themenvorschläge finden Sie in VAPS. Sie können gerne auch eigene, individuelle Themenvorschläge machen.

Die Bewertung einer Abschlussarbeit berücksichtigt (a) die Qualität der inhaltlichen Leistung in Form der Zielerreichung (Ausschöpfung des Themas in Breite und Tiefe), fachlichen Qualität (Korrektheit der Aussagen) und methodische Qualität (Angemessenheit des Vorgehens) sowie (b) die Qualität der schriftlichen Ausarbeitung in Form der Struktur der Ausarbeitung (Systematische Darstellung des Inhalts) und der formalen Qualität der Ausarbeitung (Lesbarkeit der Arbeit).

 

Lehrveranstaltungen im Master-Studium

Modul "Software-Architekturen"

Das Modul ist eine Pflichtveranstaltung im Master-Studiengang "Informatik" im 1./2. Semester.

Das Modul ist als Wahlpflichtveranstaltung im Master-Studiengang "Künstliche Intelligenz und Data Science" verwendbar. Das Modul ist für Sie geeignet, wenn Sie:

  • gerne große Anwendungen entwerfen und strukturieren möchten und,
  • Interesse an der Rolle eines Software-Architekten bzw. einer Software-Architektin an der Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam haben.

Weitere Informationen zu den Inhalte und Lernergebnissen des Moduls sowie zu den Prüfungsleistungen finden Sie im Modulhandbuch.

Seminare im Bereich Softwaretechnik und Bildungstechnologie

Seminare im Bereich Softwaretechnik befassen sich mit vertiefenden, ausgewählten Themen aus der Forschung auf Basis aktueller Fachliteratur, beispielsweise zu Software-Architekturen oder Design Patterns.

Seminare im Bereich Bildungstechnologie befassen sich mit neuen Entwicklungen in der Bildungstechnologie auf Basis aktueller Fachliteratur, beispielsweise zur automatischen Bewertung von Programmieraufgaben.

Seminare in jeweils einem der beiden Bereiche werden in unregelmäßigen Abständen (meistens im Wintersemester) angeboten. Pro Seminar stehen in der Regel 5-10 Plätze zur Verfügung.

Projekte im Labor für Bildungstechnologie

Das Labor für Bildungstechnologie steht für das Projektstudium sowohl im Bereich Bildungstechnologie als auch im Bereich der allgemeinen Softwaretechnik zur Verfügung. Möglich sind beispielsweise die Entwicklung zusätzlicher Features oder unterstützender Systeme für das im Labor betriebene, web-basierte E-Assessment-System JACK, Analysen des Systems hinsichtlich Usability oder Performance sowie die Arbeit mit realen Daten aus bildungstechnischen Systemen.

Weitere, konkrete Themenvorschläge finden Sie in VAPS. Sie können gerne auch eigene, individuelle Themenvorschläge machen.

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten können sowohl im Bereich Softwaretechnik als auch im Bereich Bildungstechnologie absolviert werden. Eine Abschlussarbeit umfasst üblicherweise den kompletten Entwicklungszyklus eines Features oder einer kleinen Anwendung von der Anforderungserhebung über den Entwurf und die Implementierung bis hin zur Evaluation. Alternativ ist auch der systematische Vergleich von technischen Lösungsmöglichkeiten für ein anspruchsvolles Problem der Softwareentwicklung als Thema möglich sowie die Ausarbeitung und umfassende Validierung eines komplexeren Konzepts, ohne dass dieses implementiert wird.

Weitere, konkrete Themenvorschläge finden Sie in VAPS. Sie können gerne auch eigene, individuelle Themenvorschläge machen.

Die Bewertung einer Abschlussarbeit berücksichtigt (a) die Qualität der inhaltlichen Leistung in Form der Zielerreichung (Ausschöpfung des Themas in Breite und Tiefe), fachlichen Qualität (Korrektheit der Aussagen) und methodische Qualität (Angemessenheit des Vorgehens) sowie (b) die Qualität der schriftlichen Ausarbeitung in Form der Struktur der Ausarbeitung (Systematische Darstellung des Inhalts) und der formalen Qualität der Ausarbeitung (Lesbarkeit der Arbeit).

Weitere Lehrveranstaltungen im Master befinden sich in Vorbereitung.

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