Überblick Bachelorarbeiten

Bisherige Bachelorarbeitsthemen in der Logopädie

 

Empirische Bachelorarbeiten:

  • Entwicklung eines Aufklärungskonzepts für Eltern hörgeschädigter CI-versorgter Kinder über die DGS im Zweitspracherwerb auf Grundlage einer qualitativen Expert*innenbefragung 
  • Entwicklung eines Anamnesebogens zur Ersteinschätzung von ALS für Berufseinsteiger*innen der Logopädie
  • Länderübergreifendes logopädisches Arbeiten an Grundschulen in  multiprofessionellen Teams?  – Experteninterviews mit LogopädInnen
  • Wissensstand von Erzieher*innen in saarländischen Kindertageseinrichtungen über logopädisch relevante Auffälligkeiten bei Kindern im Alter der Sprachentwicklung
  • Logopädische Betrachtungsweise der „geführten Interaktionstherapie“ nach erworbener Hirnschädigung
  • Mehrsprachigkeit in der Logopädie – Erhebung zur Feststellung des derzeitigen Behandlungsbedarfs im Saarland bei mehrsprachigen Kindern und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

 

Konzeptionelle  Bachelorarbeiten:

  • Translation of the SBE-3-KT and Creation of the English Version
  • Wartelistenplätze in der Logopädie: Kategorisierung der Dringlichkeit und Entwicklung einer Checklist 
  • Erstellung eines logopädischen Screening-Tools (D-ARB-3) in Form eines Elternfragebogens zur Einschätzung des Sprachentwicklungsstands bei 3-jährigen deutsch-arabisch aufwachsenden Kindern
  • Entwicklung und Pilotierung einer Handlungsempfehlung für die orale Nahrungsaufnahme bei neurogener, oropharyngealer Dysphagie zur Aspirationsprophylaxe in stationären Pflegeeinrichtungen
  • Konzipierung eines Informationsflyers für in logopädischen Praxen tätige Therapeut*Innen im Saarland zum Thema Stimmtherapie bei trans* Personen
  • Dysphagiekost im ambulanten Setting – eine Handanweisung für pflegende Angehörige
  • Die Entwicklung eines Konzepts zur Verbesserung des Informationsflusses zwischen Angehörigen und Fachkräften in Bezug auf die Patienten diverser Gruppen

 

Literaturbasierte Bachelorarbeiten: 

  • Teletherapie in der deutschsprachigen neurologischen Logopädie
  • Auswirkungen von COVID-19 auf Patient:innen mit Morbus Parkinson und Möglichkeiten für die logopädische Therapie - ein Scoping Review
  • Sprachförderprogramme für sukzessiv mehrsprachig aufwachsende Grundschulkinder
  • Therapieansätze in der Logopädie bei frühkindlichem Autismus zur Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten – ein Scoping Review
  • Einsatz von Rhythmus in der logopädischen Therapie bei Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren - Ein Scoping Review
  • Therapie von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit ADHS im Grundschulalter
  • Fachkräftemangel in der deutschsprachigen Logopädie (Deutschland, Österreich, Schweiz): Analyse ausgewählter verursachender Faktoren und mögliche Auswege. Ein Scoping Review
  • Bedeutung der Psyche bei funktioneller Stimmtherapie in der deutschsprachigen Logopädie: Externe und Interne Evidenz aus den D-A-CH-Ländern
  • Bedeutung der Logopädie in der palliativen Versorgung bei Patienten mit einer bulbären ALS: ein Scoping Review
  • Logopädische Interventionen und deren Wirksamkeit bei AVWS: Ein Scoping Review  
  • Picky eating disorder – Ein Scoping-Review
  • Der Zusammenhang zwischen der Nutzung von Bildschirmmedien und Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern zwischen null und drei Jahren – ein Scoping Review
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