Bisherige Bachelorarbeitsthemen in der Logopädie
Empirische Bachelorarbeiten:
- Wartelistenplätze in der Logopädie: Kategorisierung der Dringlichkeit und Entwicklung einer Checklist
- Translation of the SBE-3-KT and Creation of the English Version
- Entwicklung eines Aufklärungskonzepts für Eltern hörgeschädigter CI-versorgter Kinder über die DGS im Zweitspracherwerb auf Grundlage einer qualitativen Expert*innenbefragung
- Entwicklung eines Anamnesebogens zur Ersteinschätzung von ALS für Berufseinsteiger*innen der Logopädie
- Erstellung eines logopädischen Screening-Tools (D-ARB-3) in Form eines Elternfragebogens zur Einschätzung des Sprachentwicklungsstands bei 3-jährigen deutsch-arabisch aufwachsenden Kindern
- Länderübergreifendes logopädisches Arbeiten an Grundschulen in multiprofessionellen Teams? – Experteninterviews mit LogopädInnen
- Entwicklung und Pilotierung einer Handlungsempfehlung für die orale Nahrungsaufnahme bei neurogener, oropharyngealer Dysphagie zur Aspirationsprophylaxe in stationären Pflegeeinrichtungen
- Wissensstand von Erzieher*innen in saarländischen Kindertageseinrichtungen über logopädisch relevante Auffälligkeiten bei Kindern im Alter der Sprachentwicklung
- Logopädische Betrachtungsweise der „geführten Interaktionstherapie“ nach erworbener Hirnschädigung
- Konzipierung eines Informationsflyers für in logopädischen Praxen tätige Therapeut*Innen im Saarland zum Thema Stimmtherapie bei trans* Personen
- Mehrsprachigkeit in der Logopädie – Erhebung zur Feststellung des derzeitigen Behandlungsbedarfs im Saarland bei mehrsprachigen Kindern und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
Literaturbasierte Bachelorarbeiten:
- Dysphagiekost im ambulanten Setting – eine Handanweisung für pflegende Angehörige
- Teletherapie in der deutschsprachigen neurologischen Logopädie
- Auswirkungen von COVID-19 auf Patient:innen mit Morbus Parkinson und Möglichkeiten für die logopädische Therapie - ein Scoping Review
- Sprachförderprogramme für sukzessiv mehrsprachig aufwachsende Grundschulkinder
- Therapieansätze in der Logopädie bei frühkindlichem Autismus zur Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten – ein Scoping Review
- Einsatz von Rhythmus in der logopädischen Therapie bei Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren - Ein Scoping Review
- Therapie von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit ADHS im Grundschulalter
- Fachkräftemangel in der deutschsprachigen Logopädie (Deutschland, Österreich, Schweiz): Analyse ausgewählter verursachender Faktoren und mögliche Auswege. Ein Scoping Review
- Bedeutung der Psyche bei funktioneller Stimmtherapie in der deutschsprachigen Logopädie: Externe und Interne Evidenz aus den D-A-CH-Ländern
- Bedeutung der Logopädie in der palliativen Versorgung bei Patienten mit einer bulbären ALS: ein Scoping Review
- Die Entwicklung eines Konzepts zur Verbesserung des Informationsflusses zwischen Angehörigen und Fachkräften in Bezug auf die Patienten diverser Gruppen
- Logopädische Interventionen und deren Wirksamkeit bei AVWS: Ein Scoping Review
- Picky eating disorder – Ein Scoping-Review
- Der Zusammenhang zwischen der Nutzung von Bildschirmmedien und Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern zwischen null und drei Jahren – ein Scoping Review