Alexandra Decker

Alexandra Decker ist seit Januar 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im dualen Bachelorstudiengang Ergotherapie. Gemeinsam mit Rebekka Echternkamp, einer Kollegin aus der Logopädie, arbeitet sie an dem interprofessionellen Projekt “Fit für die Zukunft: Studierende der Ergotherapie und Logopädie als Mentor*in für die praktische Ausbildung qualifizieren”. Das Ziel des Projektes ist die nachhaltige Erweiterung des Lehrangebots für Studierende der dualen Bachelorstudiengänge Ergotherapie und Logopädie.

Frau Deckers Laufbahn begann mit der Ergotherapie-Ausbildung an den Döpfer Schulen Köln, gefolgt von einem Bachelorstudium an der Zuyd Hogeschool in Heerlen, Niederlanden. Im Anschluss absolvierte sie den europäischen Masterstudiengang für Ergotherapie, der von der Amsterdam University of Applied Sciences in Kooperation mit internationalen Hochschulen durchgeführt wird.  Ihr wissenschaftliches Interesse gilt der Erforschung der persönlichen Bedeutung von Betätigungen und deren Einfluss auf Identität, Wohlbefinden und soziale Teilhabe.  

Frau Decker sammelte umfassende praktische Erfahrung in verschiedenen ergotherapeutischen Bereichen, darunter Pädiatrie, Psychiatrie und Geriatrie. Sie arbeitete in ergotherapeutischen Praxen sowie in interdisziplinären Teams an inklusiven Schulen und in der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation. Seit 2024 ist sie neben der therapeutischen Arbeit für die Ausbildung von angehenden Ergotherapeut*innen zuständig. Neben ihrer praktischen Tätigkeit engagiert sich Alexandra Decker seit 2021 aktiv in der berufspolitischen Arbeit als Mitglied der Landesgruppe NRW des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). 

Mit ihrem Engagement in der Praxis, Wissenschaft und Berufspolitik setzt sie sich für die Weiterentwicklung einer klientenzentrierten, betätigungsorientierten und evidenzbasierten Ergotherapie ein.

Publikationen

Decker, A. & Amend, M. (2022). „In meiner Freizeit möchte ich…“ – Eine qualitative Studie über die Freizeitpartizipation und Freizeitwünsche aus der Perspektive von Jugendlichen mit einer intellektuellen Entwicklungsbeeinträchtigung und deren Eltern. ergoscience. 17(1). 20-27. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220103

Decker, A. & Wieczorek, J. (2020). Studienzusammenfassung: Alltagserfahrungen von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen verstehen: Entwicklung eines Modells sozialer und betätigungsorientierter Partizipation. ergoscience. 3(6). 126-128. https://doi.org/10.1080/14427591.2018.1522597

Alexandra Decker
Alexandra Decker
Beschäftigte FB Informatik - FR Therapiewissenschaften

Standort

Schneidershof | Gebäude L | Raum 204
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