Datenschutz

Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für die „Global Conference on Everyday Life, Gender and Sexuality: Expanding Occupational Therapy and Occupational Science Perspectives (ELGS-OTOS)“ durchgeführt durch den Studiengang Ergotherapie, Fachrichtung Therapiewissenschaften, Fachbereich Informatik, Hochschule Trier.

1. BESCHREIBUNG UND UMFANG DER DATENVERARBEITUNG

Beim Absenden des ausgefüllten Formulars werden folgende personenbezogene Daten durch die Hochschule Trier, Fachbereich Informatik erhoben und abgespeichert:

• Anrede
  • Bevorzugte Pronomen
  • Nachname, Vorname
  • E-Mailadresse
  • Land
  • Haupttätigkeit
  • Beruf
  • Einwilligung zur Aufnahme als Mitglied im International Network on Sexualities and Genders within Occupational Therapy and Occupational Science (SexGen-OTOS) und ausdrückliche Zustimmung zur Weiterleitung folgender Daten für den genannten Zweck an SexGen-OTOS: Vor- und Nachnamen sowie E-Mailadresse.

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die vorübergehende Speicherung der unter 1. genannten Daten dient folgendem Zweck:

• Versand von Informationen (per E-Mail) zur „Global Conference on Everyday Life, Gender and Sexuality: Expanding Occupational Therapy and Occupational Science Perspectives (ELGS-OTOS)“,
  • Anonymisierte statistische Auswertung der Teilnehmenden nach Pronomen, Land, Haupttätigkeit und Beruf,
  • Weiterleitung der Daten Vor- und Nachnamen sowie E-Mailadresse an das SexGen-OTOS-Netzwerk (nach erteilter Einwilligung Ihrerseits).

Die Abfrage der Anrede und der bevorzugten Pronomen dient der gendersensiben Kommunikation mit den Konferenzteilnehmenden.

Die Erhebung der Daten zu den bevorzugten Pronomen dient zusätzlich dazu anonymisiert die Diversität der Personengruppen, die an der Konferenz teilnehmen, herauszuarbeiten, um zukünftig Veranstaltungen mit zielgruppengerechten Themen anbieten zu können.

Die Erhebung der E‐Mailadresse dient der Kommunikation mit den Konferenzteilnehmenden, in diesem Fall der Zustellung von E-Mails. Der Versand erfolgt an die hinterlegte E‐Mailadresse.

Die Erhebung der Daten Land, Haupttätigkeit und Beruf dient dazu anonymisiert herauszuarbeiten, welche Berufsgruppen aus welchen Regionen an der Konferenz teilnehmen und wie zukünftig weitere Berufsgruppen angesprochen werden können, um eine möglichst inklusive Veranstaltung zu gewährleisten.

Die Konferenzteilnehmenden haben jederzeit die Möglichkeit, ihre angegebenen Daten löschen zu lassen.

Die Abfrage bezüglich der potentiellen Mitgliedschaft im SexGen-OTOS-Netzwerk dient dazu, den Bekanntheitsgrad des Netzwerks zu vergrößern und neue Mitglieder für das Netzwerk zu gewinnen.

3. DAUER DER SPEICHERUNG

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch spätestens dann, wenn eine rechtlich vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.

• Für den Fall, dass die Einwilligung zur Aufnahme als Mitglied im SexGen-OTOS-Netzwerk nicht erteilt wird, beträgt die Speicherdauer der oben genannten Daten längstens 1 Jahr. Eine frühere Löschung der Daten ist möglich. Zu diesem Zweck ist eine E-Mail von der gespeicherten E-Mailadresse an elgs-otos(at)hochschule-trier.de zu richten.
  • Für den Fall, dass die Einwilligung zur Aufnahme als Mitglied im SexGen-OTOS-Netzwerk erteilt wird, beträgt die Speicherdauer der oben genannten Daten längstens 3 Jahre. Eine frühere Löschung der Daten ist möglich. Zu diesem Zweck ist eine E-Mail von der gespeicherten E-Mailadresse an elgs-otos(at)hochschule-trier.de zu richten.

4. DATENWEITERGABE

Eine Weitergabe der obigen personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich innerhalb des Fachbereichs Informatik an die/den jeweils zuständige:n Mitarbeiter:in.

Bei erteilter Einwilligung zur Aufnahme als Mitglied in das SexGen-OTOS-Netzwerk erfolgt die Weitergabe ausgewählter personenbezogener Daten (Nachname, Vorname, E-Mailadresse) an die Koordination des SexGen-OTOS-Netzwerks.