Liebe Lehrende, neben den gewohnten Workshops finden Sie ab dem Sommersemester jetzt auch Kurz-Workshops (2 Stunden). Alle Angebote richten sich an Lehrende der Hochschule Trier und sind kostenfrei.
Aktivierende Lehrveranstaltungen konzipieren, planen und durchführen
10. März 2014, 9-17 Uhr, Campus Birkenfeld
Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen? Welche Dinge muss ich im Vorfeld berücksichtigen? Welche Ziele muss ich erreichen? Wie baue ich eine Sitzung auf? Welchen Stoff soll ich auswählen und wie ihn vermitteln? Was ist wichtig und was ist unwichtig? Wie erreiche ich meine Studierenden? Vor diesen Fragen stehen Lehrende sowohl vor Semesterbeginn, wenn es darum geht, einen Seminarplan für das gesamte Semester zu entwerfen, als auch jede Woche, wenn sie die einzelne Seminarsitzung planen müssen.
11. März 2014, 10-17 Uhr, Campus Schneidershof
Haben Sie auch schon einmal erfolglos versucht Ihre Studierenden zu bewegen sich auf eine Veranstaltung vorzubereiten oder im Nachgang Übungsaufgaben nachzuarbeiten? Oft sind diese Bemühungen jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Dies ist für Sie als Lehrenden besonders ärgerlich, wenn Sie Ihre Veranstaltungsplanung über Bord werfen können und wertvolle Zeit verloren geht. Die Anleitung zum Selbststudium ist oft eben nicht so einfach und problemlos wie man sich das wünscht. Aber es gibt verschiedene Wege die individuelle Vor- und Nachbereitung erfolgreicher zu gestalten. Der Workshop gibt Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten der Anleitung eines veranstaltungsbegleitendem Selbststudium, zeigt Gründe für das Scheitern, macht praktische Hinweise zur Umsetzung im Lehralltag und bietet Zeit für Ihre konkrete Umsetzungsplanung.
11. April 2014, 10-12 Uhr, Campus Birkenfeld
Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine Lehr-Lernmethode bei der sich die Studierenden die Veranstaltungsinhalte anhand eines Praxisproblems in Teamarbeit selbst aneignen.In diesem Workshop erarbeiten wir eine problembasierte Veranstaltungseinheit (2 x 45 min.), die sich in eine bereits vorhandene Veranstaltung integrieren lässt.
25. April 2014, 9-17 Uhr, Campus Birkenfeld
Studierende kommen in vielen unterschiedlichen Situationen und mit ganz unterschiedlichen Beratungsanliegen auf Lehrende zu. Dabei reicht das Spektrum der Anliegen von der Beratung im Zusammenhang mit einzelnen Lehrveranstaltungen, bei der Anfertigung von Hausarbeiten, Referaten, Bachelor- und Masterarbeiten, bei der Besprechung von Prüfungsergebnissen bis hin zu Fragen zu Lerntechniken, zur Zeitplanung, zur Studienorganisation, zur Berufsorientierung und zu persönlichen Problemen und Konflikten im Studium.
9. Mai 2014, 10-12 Uhr, Campus Birkenfeld
Lernteamcoaching ist eine Lehr-Lernmethode in drei Phasen, die das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden fördern und ein Bewusstsein über die Eigenverantwortlichkeit des Lernprozesses fördern soll. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Aufbau des Lernteamcoachings und überlegen, wie sich das Lernteamcoaching in eine unserer Veranstaltungen einbinden lässt.
16. Mai 2014, 10-12 Uhr, Campus Schneidershof
Viele Lehrende stehen vor dem gleichen Problem: Sie stehen vor einem scheinbaren Berg aus Inhalten und müssen aus diesem die wesentlichen Elemente für ihre Lehrveranstaltung auswählen. Wie sollen abstrakte und komplexe Sachverhalte den Studierenden nahe gebracht werden? Habe ich in meiner Veranstaltung heute wirklich alles geschafft? In diesem Workshop schauen wir uns zwei Methoden der Stoffreduktion an und wenden diese auf eine eigene Veranstaltung an.
23. Mai 2014, 10-17 Uhr, Campus Schneidershof
Großen Studierendengruppen können Lehrveranstaltungen oft mehr bieten als das Vorlesen von Inhalten. Kleine aktivierende Methoden befördern zum Beispiel das Nachdenken über das Gehörte oder interaktive Methoden den Austausch von Kenntnissen zum Thema.
06. Juni 2014, 10-12 Uhr, Campus Schneidershof
Das Gruppenpuzzle - auch Jigsaw-Methode - ist eine Methode bei der die Lerninhalte durch die Studierenden in Etappen in sogenannten Stamm- und Expertengruppen erarbeitet werden. Prof. Dr. Kammlott vom Umweltcampus Birkenfeld wendet diese Methode seit 2009 in seinen Lehrveranstaltungen an und wird einen Bericht über seine bis jetzt gemachten Erfahrungen geben.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier