Der Workshop
Großen Studierendengruppen können Lehrveranstaltungen oft mehr bieten als das Vorlesen von Inhalten. Kleine aktivierende Methoden befördern zum Beispiel das Nachdenken über das Gehörte oder interaktive Methoden den Austausch von Kenntnissen zum Thema. Manchmal ist es jedoch auch möglich das Vorlesungskonzept zugunsten eines aktivierenden Lernens aufzugeben. Dies ist oft besser geeignet, um Ihre anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Der Workshop bietet einen Überblick über viele kleine aktivierende und interaktive Methoden sowie über die Bandbreite grundlegender Konzepte aktivierenden Lernens. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Themen oder Veranstaltungen aus den unterschiedlichen Perspektiven dieser Methoden und Konzepte zu betrachten und die ersten Bausteine einer Neukonzeption zu legen.
Inhalte der Veranstaltung
Vorlesen und Lernen: Phasen der Vorlesung, Sequenzierung, Probleme der Vorlesungsmethode, Lernen, Motivation im Studium.
Methoden: Aktivitätsmethoden, Interaktionsmethoden, Konzepte aktiven Lernen.
Methode
In der Veranstaltung betrachten Sie Ihr Vorlesungskonzept immer wieder neu. Sie prüfen auf Grundlage der vorgestellten Inhalte, ob die Sie Ihre bisherigen Planungen durch den Einsatz aktivierender Methoden erweitern können und wie sich dies auf die Ziele und Inhalte auswirkt.
Dozenten: Dr. Ursula Bach
Termin: 23. Mai 2014, 10-17 Uhr
Ort: Campus Schneidershof, F3
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