Der Workshop
Haben Sie auch schon einmal erfolglos versucht Ihre Studierenden zu bewegen sich auf eine Veranstaltung vorzubereiten oder im Nachgang Übungsaufgaben nachzuarbeiten? Oft sind diese Bemühungen jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Dies ist für Sie als Lehrenden besonders ärgerlich, wenn Sie Ihre Veranstaltungsplanung über Bord werfen können und wertvolle Zeit verloren geht. Die Anleitung zum Selbststudium ist oft eben nicht so einfach und problemlos wie man sich das wünscht. Aber es gibt verschiedene Wege die individuelle Vor- und Nachbereitung erfolgreicher zu gestalten. Der Workshop gibt Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten der Anleitung eines veranstaltungsbegleitendem Selbststudium, zeigt Gründe für das Scheitern, macht praktische Hinweise zur Umsetzung im Lehralltag und bietet Zeit für Ihre konkrete Umsetzungsplanung.
Inhalte
Arten des Selbststudiums: Begleitetes Selbststudium, individuelles Selbststudium, freies Selbststudium.
Verlaufsmodelle: Integrierte Lernaufgaben, skriptbasiertes Selbststudium, Das Social-Support-Modell, Leitprogramme, Problembasiertes Lernen, Individuelle Vorhaben, Lern- und Übungsprojekte, Auftragsprojekte.
Grundfragen: Lernorganisatorische Einbettung, Rolle des Lehrenden als Lernbegleiter, Gründe des Scheiterns.
Methode
Im Workshop reflektieren Sie bisherige Erfahrungen mit der Vor- und Nachbereitung Studierender. Durch Inhaltliche Inputs erhalten Sie einen Überblick über Hintergründe und Konzepte eines begleitenden Selbststudiums. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung den Raum, neue Erkenntnissen systematisch auf Ihre Lehrveranstaltungen zu übertragen. Die so entwickelten Ideen und Konzepte können Sie im kollegialen Austausch und durch individuelle Rückmeldung für den Einsatz in der Praxis optimieren.
Dozent: Dr. Stefan Brall
Termin: 11. März 2014, 10-17 Uhr
Ort: Campus Schneidershof, K 103
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