Campus Schneidershof: 13.12.2013, 10-12 Uhr, Raum F3
Campus Birkenfeld: 18.12.2013, 14-16 Uhr, 9915 Raum SR2
Voting-Systeme (auch Classroom- oder Audience-Response-Systeme) kommen im englischsprachigen Raum seit längerem zum Einsatz. Auch in der deutschen Hochschullandschaft erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. Seit kurzem bietet die Lernplattform Stud.IP der Hochschule Trier diese Funktion an.
24. September 2013, Campus Schneidershof
Die Hochschule Trier darf sich zu den Glücklichen zählen, die im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ mit Bundesmitteln ausgestattet sind. Neben dem Vorhaben STUNNING wird das Verbundprojekt Open MINT Labs (OML) gefördert.
OML richtet seine Aufmerksamkeit auf die laborintensiven Grundlagenlabore in Physik, Chemie/Biologie, Elektrotechnik, Maschinenbau und Bauingenieurwesen. Diese sollen um virtuelle Elemente angereichert werden und den Studierenden bei ihrer Vor- wie Nachbereitung der Praktika als flexibles Angebot zu Gute kommen.
Die Veranstaltung soll Gelegenheit geben, dass Projekt besser kennen zu lernen und unterschiedliche Einsatzszenarien zu diskutieren.
29. November 2013, Campus Schneidershof
Das Labor bietet die besten Voraussetzungen für die Gestaltung eines problemorientiertes Lernen der Studierenden. In einem strukturierten Prozess werden die Studierenden begleitet, selbstständig Wissensinhalte zu erschließen und die Laborarbeit adäquat vorzubereiten. In der Veranstaltung lernen Sie das Konzept des problemorientierten Lernens kennen und Sie entwickeln konkrete Umsetzungsideen für die Lehrveranstaltungen Ihres Labors. Neben der praktischen Gestaltung einer problemorientierten Laborarbeit wird im Workshop zudem die Verknüpfung mit anderen Lehrveranstaltungen eines Moduls in den Blick genommen.
27. September 2013, Campus Schneidershof
Lehre aus der Sicht der zu erreichenden Ergebnisse zu beschreiben und nicht den Inhalt an den Anfang der Planung zu setzen ist keine Leichtigkeit. Nur allzu oft ist die Systematik des Stoffes der Treiber bei der Lehrveranstaltungsplanung und nicht die Kompetenzen, die von den Studierenden am Ende des Semesters zu erreichen sind. Wie beginnt man aber eine Planung, welche die intendierten Lernergebnisse als Ausgangspunkt nimmt und wie überprüft man diese erworbenen Kompetenzen am Ende des Semesters? Der Workshop unterstützt Sie bei der Beschreibung von „Outcomes“ für Ihre Lehrveranstaltungen und gibt Hinweise zur praktischen Umsetzung im Lehralltag.
26. September 2013, Campus Schneidershof
Studierende kommen in vielen unterschiedlichen Situationen und mit ganz unterschiedlichen Beratungsanliegen auf Lehrende zu. Dabei reicht das Spektrum der Anliegen von der Beratung im Zusammenhang mit einzelnen Lehrveranstaltungen, bei der Anfertigung von Hausarbeiten, Referaten, Bachelor- und Masterarbeiten, bei der Besprechung von Prüfungsergebnissen bis hin zu Fragen zu Lerntechniken, zur Zeitplanung, zur Studienorganisation, zur Berufsorientierung und zu persönlichen Problemen und Konflikten im Studium. Neben vielen anderen Aufgaben gehört die Begleitung und Beratung von Studierenden zu den zentralen Aufgaben und zum „Alltagsgeschäft“ von Lehrenden.
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