Workshop Problembasiertes Lernen in Laboren

Der Workshop

Das Labor bietet die besten Voraussetzungen für die Gestaltung eines problemorientiertes Lernen der Studierenden. In einem strukturierten Prozess werden die Studierenden begleitet, selbstständig Wissensinhalte zu erschließen und die Laborarbeit adäquat vorzubereiten. In der Veranstaltung lernen Sie das Konzept des problemorientierten Lernens kennen und Sie entwickeln konkrete Umsetzungsideen für die Lehrveranstaltungen Ihres Labors. Neben der praktischen Gestaltung einer problemorientierten Laborarbeit wird im Workshop zudem die Verknüpfung mit anderen Lehrveranstaltungen eines Moduls in den Blick genommen.

Inhalte

  •  Grundlagen des problemorientierten Lernens: Hintergründe und Ziele der Methode, Problemtypen, Wirksamkeit.Lernorganisation: Vier Phasen der Problembearbeitung, der Siebensprung, Integration in die eigene Lehre, Prüfungsgestaltung.
  • Begleitung des Lernprozesses: Unterstützungsmodelle, Aufgaben des Lehrenden, meine Rolle im Lernprozess, Selbstgesteuertes Lernen, Motivation.
  • Erstellung von Problemaufgaben: Formulierung von Lernergebnissen, Festlegen von Problembereichen, Erstellen einer Problemskizze, Formulieren von Problemaufgaben,  Evaluation von Problemaufgaben.

Methode
Die Veranstaltung ermöglicht Ihnen auf Grundlage theoretischer Inputs einen Grobentwurf für eine problemorientierte Laborveranstaltung zu erstellen. Darüber hinaus haben Sie Gelegenheit eine eigene exemplarische Problemaufgabe für eine Lerneinheit zu entwickeln. Im kollegialen Austausch erhalten Sie dabei auch ein praxisnahes Feedback zu Ihren eigenen Lösungen.

Termin: 29. November 2013, 10-17 Uhr
Ort: Campus Schneidershof, Raum wird noch bekannt gegeben
Dozenten: Prof. Dr. Tom Tiltmann , Dr. Stefan Brall

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