Lernaktivitäten werden ausgeführt, um Lernprozesse in Gang zu setzen und zu unterstützen. Didaktische Funktionen sind die Absichten, mit denen Lernaktivitäten durchgeführt werden. Durch ihre Auswahl entstehen jeweils ganz eigene Lehrstrategien. Um didaktische Funktionen in der Einstiegs-, Aneignungs- und Nachbereitungsphase des Lernprozesses zu realisieren, stehen unterschiedliche Lernaktivitäten, Methoden und Medien zur Verfügung.
Didaktische Funktion | Beispiel für Lernaktivitäten, Methoden, Medien |
Lernbereitschaft wecken | Neuartiges, Überraschendes, Provozierendes, Fallbeispiel präsentieren |
Über den bevorstehenden Lernprozess informieren | Inhaltsanzeige, Kapitelübersicht, Einleitung |
Inhalte und Ziele vereinbaren oder Auswahl ermöglichen | Inhaltsübersicht; Hinweis auf verschiedene Lernwege |
Vorwissen aktivieren | Eingangstest; einführende Beispiele |
Ausgangssituation darstellen | Problembeispiel präsentieren; Arbeitsauftrag formulieren; modellhaftes Vorgehen |
Handhabung des Lernprogramms erklären | Hilfefunktion; Bedienungsanleitung |
Ideen sammeln für weiteres Vorgehen | Brainstorming; Meta-Plan-Technik |
Didaktische Funktion | Beispiel für Lernaktivitäten, Methoden, Medien |
Aufnahme neuer Informationen ermöglichen | Gliederung des Materials (Instruktionsparadigma); Bereitstellen einer reichhaltigen Informationsbasis (Problemlöseparadigma) |
Neue Inhalte mit vorhandenem Wissen verbinden | Rückblick, Wiederholung |
Abstrakte Informationen veranschaulichen | Abbildungen, Schemata, Animationen, Videos |
Aktive Auseinandersetzung mit dem Gelernten | Aufgaben und Arbeitsaufträge; Lernmodul- oder Testerstellung durch Lernende; Diskussionsforen |
Vernetzung der Inhalte | Hinweis auf Querverbindungen, Rückblick |
Hilfestellung anbieten | Musterlösungen; Leitfragen; Checklisten; Betreuung durch Tele-Tutor |
Erkundendes Verhalten und Ausprobieren von Hypothesen ermöglichen | Simulationsumgebung; 3D-Welt |
Nutzung kognitiver Werkzeuge ermöglichen | Datenbanken, erweiterbarer Hypertext (Wiki), Kommunikationsprogramme zur Verfügung stellen |
Didaktische Funktion | Beispiel für Lernaktivitäten, Methoden, Medien |
Sammeln von Lernergebnissen | Newsgroup; Shared Workspace; Poster; Dateiordner für Ergebnisse; Website |
Kontrolle und Beurteilung des Lernerfolgs | Online-Tests; Gruppen-Aufgaben; individuelle Aufgaben |
Festigung des Gelernten | Wiederholung; Zusammenfassung; Übungsaufgaben |
Transfer vorbereiten | Praxisfälle; Planspiele |
Weiterlernen ermöglichen | Literaturliste; Linksammlung |
E-Learning-Koordination
Anneke Wolf, M.A.
Schneidershof J 209
54293 Trier
a.wolf(at)hochschule-trier.de
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier