Didaktische Konzeption - Didaktische Funktionen

Didaktische Funktionen

Lernaktivitäten werden ausgeführt, um Lernprozesse in Gang zu setzen und zu unterstützen. Didaktische Funktionen sind die Absichten, mit denen Lernaktivitäten durchgeführt werden. Durch ihre Auswahl entstehen jeweils ganz eigene Lehrstrategien. Um didaktische Funktionen in der Einstiegs-, Aneignungs- und Nachbereitungsphase des Lernprozesses zu realisieren, stehen unterschiedliche Lernaktivitäten, Methoden und Medien zur Verfügung.

Vorbereitungsphase:

Didaktische Funktion Beispiel für Lernaktivitäten, Methoden, Medien
Lernbereitschaft wecken Neuartiges, Überraschendes, Provozierendes, Fallbeispiel präsentieren
Über den bevorstehenden Lernprozess informieren Inhaltsanzeige, Kapitelübersicht, Einleitung
Inhalte und Ziele vereinbaren oder Auswahl ermöglichen Inhaltsübersicht; Hinweis auf verschiedene Lernwege
Vorwissen aktivieren Eingangstest; einführende Beispiele
Ausgangssituation darstellen Problembeispiel präsentieren; Arbeitsauftrag formulieren; modellhaftes Vorgehen
Handhabung des Lernprogramms erklären Hilfefunktion; Bedienungsanleitung
Ideen sammeln für weiteres Vorgehen Brainstorming; Meta-Plan-Technik

Aneignungsphase

Didaktische Funktion Beispiel für Lernaktivitäten, Methoden, Medien
Aufnahme neuer Informationen ermöglichen Gliederung des Materials (Instruktionsparadigma); Bereitstellen einer reichhaltigen Informationsbasis (Problemlöseparadigma)
Neue Inhalte mit vorhandenem Wissen verbinden Rückblick, Wiederholung
Abstrakte Informationen veranschaulichen Abbildungen, Schemata, Animationen, Videos
Aktive Auseinandersetzung mit dem Gelernten Aufgaben und Arbeitsaufträge; Lernmodul- oder Testerstellung durch Lernende; Diskussionsforen
Vernetzung der Inhalte Hinweis auf Querverbindungen, Rückblick
Hilfestellung anbieten Musterlösungen; Leitfragen; Checklisten; Betreuung durch Tele-Tutor
Erkundendes Verhalten und Ausprobieren von Hypothesen ermöglichen Simulationsumgebung; 3D-Welt
Nutzung kognitiver Werkzeuge ermöglichen Datenbanken, erweiterbarer Hypertext (Wiki), Kommunikationsprogramme zur Verfügung stellen

Nachbereitungsphase

Didaktische Funktion Beispiel für Lernaktivitäten, Methoden, Medien
Sammeln von Lernergebnissen Newsgroup; Shared Workspace; Poster; Dateiordner für Ergebnisse; Website
Kontrolle und Beurteilung des Lernerfolgs Online-Tests; Gruppen-Aufgaben; individuelle Aufgaben
Festigung des Gelernten Wiederholung; Zusammenfassung; Übungsaufgaben
Transfer vorbereiten Praxisfälle; Planspiele
Weiterlernen ermöglichen Literaturliste; Linksammlung

Kontakt

E-Learning-Koordination
Anneke Wolf, M.A.
Schneidershof J 209
54293 Trier
a.wolf(at)hochschule-trier.de

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