Betreuer: Prof. Dr. Christof Rezk-Salama
Kurzfassung:
In der heutigen Zeit ist das Online-Schachspielen, ohne dabei auf Funktionalitäten zu stoßen, die durch KI ermöglicht werden, nahezu unmöglich. Selbst Zuschauer der Übertragungen von Spielen kommen oft, in Form einer Evaluationsleiste, damit in Kontakt. Künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr an Relevanz und Anwendung im Bereich Schach.
In der folgenden Arbeit ist die komplette Erstellung einer eher kleineren künstlichen Intelligenz, die Schach spielen kann, dokumentiert. Diese soll in der Lage sein, mindestens 3 Züge in der Zukunft evaluieren zu können, und dieser Vorgang sollte im Rahmen der Zeit nicht länger als circa 5 Sekunden dauern. Nachdem sich die KI die Züge angeschaut hat, soll sie den besten Zug laut ihrer Evaluierung spielen.
Um dies realisieren zu können, benötigt man eine korrekte Simulationsumgebung, ein Suchalgorithmus und Evaluationsalgorithmen, die jede Phase des Spiels beeinflussen. Die Simulationsumgebung verwandelt Schach in eine für eine KI verständliche Repräsentation. Der Suchalgorithmus erlaubt es der Künstlichen Intelligenz, mögliche Züge zu simulieren, und die erreichten Schachpositionen werden anhand von Evaluationsalgorithmen analysiert und einem Wert zugeteilt.
Mit diesen Eigenschaften hoffe ich, dass diese Künstliche Intelligenz gut genug ist, um Anfänger mit 400 - 800 ''Chess.com Elo-Punkten'' schlagen zu können.
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