FB Informatik

Interprofessionelle Zusammenarbeit – Kommunikation und Teamarbeit in den Therapie- und Pflegewissenschaften

Am 13.05.2024 fanden sich Studierende aus den Bachelorstudiengängen klinische Pflege der Universität Trier sowie Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie der Hochschule Trier auf dem Campus der Universität Trier für eine weitere interprofessionelle Lehrveranstaltung (IPE) mit dem Thema „Interprofessionelle Zusammenarbeit – Kommunikation und Teamarbeit“ ein.

Prof. Dr. Heike Spaderna, Professorin für Gesundheitspsychologie, und Carola Kraft, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der Pflege, beide von der Universität Trier, füllten die Veranstaltung gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Karstens, Professor für Physiotherapie, und Rebekka Echternkamp, wissenschaftliche Mitarbeiterin Logopädie, mit spannenden Einblicken in die Theorie der Charakteristika eines interprofessionellen Teams, relevanten Kommunikationsmodellen sowie den Maximen der Kommunikation. Danach durften die Studierenden in interprofessioneller Kleingruppenarbeit Kommunikation in ihren vielen Varianten erleben und selbst ausprobieren. Abschließend wurden theoretische und praktische Inhalte der Veranstaltung verknüpft und die gesammelten Erfahrungen hinsichtlich Kommunikation und Teamarbeit in den Kleingruppen wie auch im Plenum reflektiert.

Wir danken Prof. Dr. Spaderna und Carola Kraft sowie allen Mithelfenden der Universität Trier für die interessante und lehrreiche Veranstaltung zu diesem wichtigen Themenbereich und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Veranstaltungen.