FB Informatik

Projekt PhytoSan durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gefördert

Am 8. August besuchte Staatssekretär Michael Hauer vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz die Hochschule Trier, um dem Fachbereich Informatik einen Förderbescheid für das innovative Forschungsprojekt PhytoSan zu überreichen.

In einem zukunftsweisenden Schritt zur Bekämpfung des Klimawandels hat der Informatik-Fachbereich der Hochschule das Forschungsprojekt „PhytoSan: Bestimmung der Effekte der Phytosanierung in Arbeitsräumen“ ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Rock und Christoph Zinnen untersucht das Projekt die Auswirkungen von Grünpflanzen auf das Raumklima in Arbeitsumgebungen. Durch den Einsatz und die Erweiterung einer bereits im Hochschulumfeld verwendeten Sensorbox werden kontinuierlich Daten zur Luftqualität in den Arbeitsräumen erfasst und visualisiert. So bietet das PhytoSan-Projekt eine energieeffiziente und nachhaltige Möglichkeit zur Messung und Auswertung aktueller Raumdaten.

Um den Effekt der Phytosanierung testen zu können, stellt das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz in den nächsten zwölf Monaten acht "Zwillingsbüros" als Forschungsstätte zur Verfügung. Im Experiment sind dann jeweils zwei gleich große Büros in unmittelbarer Nähe mit Sensorboxen ausgestattet. Einer der Räume wird mit geeigneten Grünpflanzen bestückt, während der andere pflanzenfrei bleibt. Nach einem halben Jahr tauschen die Forscher die Begrünung der Büros, um die Daten abzugleichen und zu analysieren.

Mit PhytoSan geht die Hochschule einen weiteren Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren und gesünderen Arbeitsumgebung und zeigt, wie moderne Forschung einen direkten Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Für das große Interesse und die Unterstützung bedanken sich beide Projektleiter herzlich bei Staatssekretär Michael Hauer, der sich vor Ort ein Bild von den Fortschritten des Forschungsprojektes machen konnte.

Staatssekretär Michael Hauer:„Vielversprechender Forschungsansatz zur Verbesserung des Raumklimas in Büroräumen“

Prof. Dr. Georg Rock:„[…] die Ergebnisse dieses Projekts werden wertvolle Erkenntnisse liefern, die sowohl für die Gestaltung zukünftiger Arbeitsumgebungen als auch für nachhaltige Praktiken von Bedeutung sein könnten.“

Begrüßung Staatssekretär Michael Hauer
Übergabe Förderbescheid