Das Forschungsprojekt „XR-CISE“, welches als Teilprojekt im Rahmen des Forschungskollegs XR-PATH vom Bundesministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt wird, befasst sich mit der Förderung von körperlicher Aktivität im Alltag bei Menschen mit Herzinsuffizienz. Hierzu soll innerhalb der nächsten drei Jahre eine Forschungsplattform in virtueller Realität konzeptioniert, entwickelt und validiert werden. Diese Forschungsplattform soll die Untersuchung psychologischer Prozesse während der Ausübung körperlicher Bewegung unter Nutzung von Fitnessspielen, sogenannten Exergames, in virtueller Realität (VR) ermöglichen. Um die körperliche Aktivität zu fördern, sollen Ansatzpunkte für patientenzentriertes Feedback identifiziert werden mit dem Ziel, Besorgniskognitionen und Angst vor Bewegung zu reduzieren und Zuversicht und Freude an Bewegung zu fördern.
Körperliche Aktivität ist jedoch nicht nur für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz oder anderen chronischen Krankheiten wichtig. Bewegung ist für jeden Menschen sinnvoll, egal ob jung oder bereits im Alter fortgeschritten, egal ob gesund oder chronisch krank. Körperlich aktive Menschen bleiben im Alter geistig fitter, sind im Alltag selbständiger und zufriedener.
Welche neuartigen Möglichkeiten gibt es, die Gesundheit durch körperliche Bewegung in jedem Alter zu fördern? Können virtuelle Welten dazu motivieren, dass man sich auch im Alter mehr bewegt? Wie profitieren Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz von körperlicher Aktivität im Alltag? Auf diese und weitere Fragen ging ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ihren Kurzvorträgen näher ein.
Im Anschluss an die Vorträge hatten die anwesenden Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, selbst eine Virtual Reality (VR) Brille auszuprobieren und VR Exergames (Fitnessspiele) zu spielen. Lucas Küntzer – Promovend im Forschungskolleg – demonstrierte mittels erweiterter und virtueller Realität verschiedene Möglichkeiten der Bewegung. Die Durchführung körperlicher Aktivitäten in individuell angepasster Intensität und Dauer konnte bei den Senioren eindrucksvoll umgesetzt werden. Die Anwesenden nutzen aktiv diese Darbietungen und ihr Feedback zum Spielen in virtueller Realität war durchweg positiv. Der Vortrag mit anschließender Demonstration fand in den Räumlichkeiten des Seniorenbüro Triers im Rahmen der Digitaltage 2022 statt.
Weitere Informationen:
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier