Die MEDICA zählt zu den weltweit führenden medizinischen B2B-Fachmessen. In diesem Jahr zog sie rund 5.800 Aussteller und 80.000 Besucher an und bot damit eine beeindruckende Plattform für Innovationen und Trends. Die Messe präsentierte ein vielfältiges Spektrum moderner Lösungen für die ambulante und stationäre Versorgung und gewährte spannende Einblicke in die Zukunft moderner Gesundheitslösungen.
KI-Skills-Lab
Annika Liebemann, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts „KI-Rollout“ und verantwortlich für den Bereich „KI-Skills-Lab“, besuchte auf der Messe die Fortbildungsveranstaltung MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE (MMSC) mit Fokus auf innovative Technologien und Künstliche Intelligenz. Ihr Ziel war es, neue Ideen für praktische KI-Aufgaben für Studierende und die Hardware des Fachbereichs, wie Open-Source-Smartwatches oder VR-Brillen, zu entwickeln. Besonders die Sessions „Big Data and AI – Personalizing diagnostics, training and injury prevention“ sowie „Shark tank of tech innovation in sports and healthcare“ boten wertvolle Impulse.
Brain-Row Challenge
Die Professoren Dr. Christoph Lürig, Dr. Sven Karstens und Dr. Tilo Mentler präsentierten auf der Messe den Dual-Task Trainer „Brain-Row Challenge“. Dieses innovative Konzept verbindet körperliche Fitness mit mentaler Stimulation in einem unterhaltsamen und effektiven Training. Am Messestand hatten die Besucher nicht nur die Möglichkeit, sich umfassend über das Rudergerät zu informieren, sondern es auch selbst auszuprobieren. Wer an der Challenge teilnahm, konnte kleine Pokale als Auszeichnung für seinen Erfolg gewinnen.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier