FB Informatik

Positive Studierendenrückmeldung zum neuen Wahlpflichtmodul Betätigungswissenschaft

Im Sommersemester 2024 wurde zum ersten Mal das Wahlpflichtmodul Betätigungswissenschaft von Prof. Dr. Jens Schneider, Studiengangsleiter des dualen Bachelorstudiengangs Ergotherapie, für die Studierenden der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie angeboten.

Die Betätigungswissenschaft ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das sich mit dem menschlichen Handeln befasst. Sie bietet Antworten darauf, warum Menschen in verschiedenen Umgebungen wie ihrem Zuhause, ihrem Arbeitsplatz, ihrer Schule und ihren Freizeiteinrichtungen so handeln, wie sie es tun.

Innerhalb des Moduls wurde eine Vielzahl von Themen unter betätigungswissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, z. B. Architektur und Städteplanung, Universal Design, Mensch-Computer-Interaktion, Künstliche Intelligenz, Inklusion, Diversität, Intersektionalität, Kultur, Geschlecht und Sexualität. Neben Lehrenden aus den Therapiewissenschaften und Informatik wurden auch Gastdozierende wie Dr. Michael Sy von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Schweiz) und Alex Mayer vom SCHMIT-Z – Queeres Zentrum Trier eingeladen.

Die Studierenden hoben besonders die Themenvielfalt und Interdisziplinarität des Moduls hervor. Des Weiteren wurde betont, dass für alle drei Professionen wichtige Themen angesprochen wurden und es gut war, diese professionsübergreifend zu bearbeiten.

Prof. Dr. Schneider freut sich, dass das Wahlpflichtmodul Betätigungswissenschaft auch an der Hochschule Trier angeboten wird und die Therapiewissenschaften damit international anschlussfähig sind, denn in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland ist die Betätigungswissenschaft eine etablierte Disziplin.