FB Informatik

Herzlich willkommen: Der Fachbereich Informatik begrüßt die Erstsemesterstudierenden in den Therapiewissenschaften

Der Fachbereich Informatik der Hochschule Trier begrüßte am 11. Oktober 2024 über 90 neue Erstsemester-Studierende der dualen Bachelor-Studiengänge Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Diese beliebten gesundheitsbezogenen Studiengänge kombinieren eine praxisnahe Ausbildung in den Therapieberufen mit einem wissenschaftlich fundierten Hochschulstudium. Diese Kombination bietet den Absolvent:innen hervorragende berufliche Perspektiven.

In seiner Begrüßung hob der Dekan des Fachbereichs Informatik Prof. Dr. Heinz Schmitz die Bedeutung, Chancen und Perspektiven der therapiewissenschaftlichen Studiengänge hervor. Im Anschluss gab Prof. Dr. Steffen Müller, Fachrichtungsleiter der Therapiewissenschaften, einen ersten inhaltlichen Überblick über den Studienverlauf. Über gegenseitige Erwartung an das und professionsspezifische Aspekte im Studium tauschten sich die Studierenden mit den jeweiligen Studiengangsleiter:innen Prof. Dr. Jens Schneider (Ergotherapie), Prof. Dr. Stefanie Jung (Logopädie) und Prof. Dr. Steffen Müller (Physiotherapie) aus.

Besonders danken möchten wir der Fachschaft Informatik und Therapiewissenschaften, die nicht nur über ihre Aktivitäten für die Studierenden des Fachbereichs berichtete, sondern mit ihrem Grillfest erneut einen gelungenen Abschluss der Begrüßungsveranstaltung schuf.

Der Fachbereich wünscht allen Studierenden viel Erfolg und Freude in ihrem Studium.

Physiotherapie
Ergotherapie