FB Informatik

Exkursion des Fachbereichs Informatik: Technik, Natur und Teamgeist

Am 30. September 2024 fand ein Team-Event des Fachbereichs Informatik statt – ein Tag voller interessanter Einblicke, guter Gespräche und eindrucksvoller Erlebnisse in der Natur. Das Programm versprach Abwechslung und bot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute Gelegenheit, sich außerhalb des Arbeitsalltags auszutauschen.

Der Tag begann mit einem Besuch bei der Firma Tesla Automation in Prüm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die moderne Produktionsstätte im Rahmen einer Werksführung kennenzulernen. Die interessanten Vorträge durch die Gastgeber vor Ort gewährten wertvolle Einblicke in die Technologien und Prozesse, die bei Tesla Automation zum Einsatz kommen sowie welche Kooperationsmöglichkeiten zwischen Hochschule und Wirtschaft denkbar sind. Besonders beeindruckend waren die modularen Fertigungsanlagen, die für die Beschäftigten des Fachbereichs die Robotik und Automatisierungstechnik hautnah erlebbar machten. Außerdem trug der gemeinsame Austausch während der Fragerunden dazu bei, Entwicklungen der Branche zu verstehen und mit den Fachleuten vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Der Nachmittag führte das Team dann in die Natur – und das, aufgrund der Wetterlage, auf abenteuerliche Weise. Bei einer Wanderung zu den Eishöhlen von Birresborn galt es, steile Anstiege und matschige Wege zu bewältigen. Doch das schreckte die Gruppe keineswegs ab. Diese Herausforderung sorgte für eine Extraportion Teamgeist. Die Teilnehmenden wurden mit einer beeindruckenden Führung durch die Eishöhlen belohnt. Es boten sich spannende Einblicke in die Geologie der Region und ihre Geschichte.

Am späten Nachmittag ging es schließlich zurück nach Trier zur Hochschule. Der Tag war für alle Beteiligten eine tolle Gelegenheit, mit den Kolleginnen und Kollegen auch abseits der gewohnten Arbeitsumgebung ins Gespräch zu kommen.