FB Informatik

Ersti-Woche im Fachbereich: Informatik-Studierende starten mit vollem Programm

In der Woche vom 07. bis 11. Oktober 2024 begrüßte der Fachbereich Informatik der Hochschule Trier knapp einhundertzwanzig neue Erstsemester-Studierende in ihren Bachelorstudiengängen.

Die Ersti-Woche bot den neuen Studierenden nicht nur eine umfassende Einführung in den Studienablauf mit Themen wie Stundenplan und Prüfungsorganisation sowie in wichtigste Tools, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, den Campus und die neuen Kommilitonen besser kennenzulernen. Zu den besonderen Höhepunkten der Woche zählten die Campusführung des Fachschaftsrates, spannende Kennenlern-Workshops, wie das kreative Studentenfutter-Tasting und das unterhaltsame Nerd-Quiz, die erlebnisreiche Stadtrallye und das gemütliche gemeinsame Grillen zum Abschluss der Woche.

Campusführung des Fachschaftsrates
Gleich zu Beginn der Woche führte die Fachschaft die neuen Studierenden über den Campus. Dabei wurden nicht nur die Räumlichkeiten des Fachbereichs Informatik, sondern auch andere wichtige Anlaufstellen wie die Mensa und weitere Serviceeinrichtungen vorgestellt.

Studentenfutter-Tasting und Kneipen-Quiz
Eine der kreativsten Aktionen der Woche war das Studentenfutter-Tasting. In Teams probierten die Studierenden verschiedene Sorten Studentenfutter und bewerteten diese. Anschließend wurde das Tasting mit einem Nerd-Quiz abgerundet, bei dem die Teams ihr Wissen in den Kategorien „Logik“, „Optische Illusionen“ und „Informatik-Rätsel“ unter Beweis stellen mussten.

Stadtrallye
Die Stadtrallye durch Trier war eine weitere Gelegenheit, nicht nur die Kommilitonen, sondern auch die Stadt selbst besser kennenzulernen. Verschiedene Stationen und Aufgaben führten die Studierenden durch die Innenstadt.

Gemeinsames Grillen
Bei gutem Essen und geselligem Beisammensein wurden beim gemeinsamen Grillen am Freitag-Mittag erste Freundschaften geschlossen, die die Erstis möglicherweise durch ihr Studium begleiten werden.

Der Fachbereich dankt allen Beteiligten für die engagierte Organisation und das abwechslungsreiche Programm, das den Studienanfängern einen gelungenen Start in ihr Studium ermöglichte!

Campusführung des Fachschaftsrates
Kneipen-Quiz