FB Informatik

Das Balthasar-Neumann-Technikum zu Besuch im Fachbereich

Am 1. Oktober 2024 hatten rund 90 Schülerinnen und Schüler des Balthasar-Neumann-Technikums in Trier die Chance, einen spannenden Einblick in den Fachbereich Informatik der Hochschule zu gewinnen.

Aufgeteilt in kleine Gruppen besuchten sie abwechselnd mehrere spannende Workshops, die ihnen praxisnah Themen wie Robotik und Künstliche Intelligenz näherbrachten.

Im Workshop von Prof. Dr. Claudia Schon wurde ihnen veranschaulicht, wie KI unseren Alltag beeinflusst und welche Technologien hinter den Kulissen moderner Sprachmodelle steckt.

Christoph Zinnen behandelte die Beziehung zwischen Kamera, Bilderkennung und Manipulator. Bei den Themen war es Ziel, Gegenstände in einem Suchbereich zu identifizieren die Position zu erfassen und an einem bestimmten Ablageort abzulegen.

Prof. Dr. Jürgen Graf widmete sich in seinem Workshop den wichtigen Themen der kognitiven Systeme am Beispiel mobiler, autonomer Roboter. Hierbei wurden die Themenschwerpunkte Navigation, KI und Robotik beleuchtet. Zum Highlight des Tages durften die Studierenden auch selbst die Kontrolle über einen unserer Roboterhunde übernehmen.

Zum Abschluss des Tages besuchte die gesamte Gruppe die Mensa der Hochschule, wo sie in entspannter Atmosphäre den Tag Revue passieren lassen konnten.

Wir danken dem Balthasar-Neumann-Technikum herzlich für den Besuch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!