Problemfallkonstruktion

"Gute" Problemfällezeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Situationsgebundenheit, Realitätsnähe
  • Lern- und Anwendungsfall sind ähnlich
  • Studierende können eine subjektive Bedeutung zum Fall herstellen

Werden mehrere Problemfälle innerhalb einer Lehrveranstaltung bearbeitet, stellt sich die Frage, wie diese sich zueinander verhalten. Ordnungsmöglichkeiten könnten sein:

  • Grundvoraussetzungsansatz
    • Vom Einfachen zum Komplexen
  • Überlappender Ansatz
    • Ein Konzept kommt in mehreren Problemen vor, worin aber ebenfalls andere vorkommen
  • Multi-Facetten-Ansatz
    • Eine Ausprägung in vielen Beispielen

Literatur

Geraldine O’Neill, Woei Hung: Making Strong Learning Connections. Students’ Involvment in Improving the Interconnections of Concepts in a PBL Module. In: New approaches to problem-based learning. Revitalising Your Practice in Higher Education. London: Routledge, 2010. S. 66ff.

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