Der Fachbereich Informatik bietet in Kooperation mit den Berufsfachschulen für Ergotherapie der Elisabeth-Stiftung des Deutschen Roten Kreuzes in Birkenfeld, der MEDISCHULEN in Trier sowie der Saarland-Heilstätten GmbH in Merzig und Saarbrücken den dualen ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengang „Ergotherapie“ an.
Im Fokus des Studiengangs stehen das Vertiefen und Erweitern der ergotherapeutischen Berufskompetenzen, das Erlernen einer evidenzbasierten und wissenschaftlichen Arbeitsweise sowie die Vermittlung aktueller Theorien, Modelle und Methoden mit dem Ziel reflektierte Ergotherapeut*innen auszubilden. Betätigungsorientierung, Klientenzentrierung, eine holistische Betrachtung der Klient*innen sowie der Einbezug der verschiedenen Umwelten und möglicher Gesundheitstechnologien bilden weitere Schwerpunkte des Studiengangs.
Unsere gut ausgestattete Testothek sowie das Therapiewissenschaftliche Test- und Trainingszentrum gewähren den Zugang zu einer Vielzahl unterschiedlicher evidenzbasierter Assessments und Messmethoden.
Die Kooperation mit den an der Hochschule Trier bestehenden Studiengängen Logopädie, Physiotherapie, Medizintechnik und Medizininformatik ermöglicht eine interdisziplinäre Ausbildung der Studierenden.
Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis werden Sie zu kompetenten Mitgestalter*innen für bestehende und zukünftige, nationale und internationale Handlungsfelder im Gesundheitssektor qualifiziert.
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienbeginn
nur Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester
Zulassungsbeschränkung (N.C.)
nicht zulassungsbeschränkt
Studienform
Duales Bachelor-Studium
Studienort
Hauptcampus Trier, Schneidershof
Zum Bachelor-Studiengang werden Studierende im Rahmen der zur Verfügung stehenden Studienplatzkapazitäten zugelassen, die über folgende Voraussetzungen verfügen:
Darüber hinaus ist bei Einschreibung ein gültiger Ausbildungsvertrag zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin bzw. zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten an einer Berufsfachschule für Ergotherapie, mit der die Hochschule Trier eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hat, nachzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber, die eine erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zur Ergotherapeutin bzw. zum Ergotherapeuten entsprechend Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Ergotherapeuten (ErgThAPrV), Stand 02.08.1999 nachweisen, können das Studium berufsbegleitend aufnehmen, sofern sie die Hochschulzugangsberechtigung nachweisen.
Studium und integrierte Ausbildung dauern insgesamt vier Jahre. Nach dem ersten Ausbildungsjahr an der Ergotherapieschule beginnt das eigentliche sechssemestrige ausbildungsintegrierte Bachelor-Studium.
Das Studium ist gegliedert in Kernstudium und Vertiefungsstudium. Das Kernstudium dauert vier Semester, das Vertiefungsstudium zwei Semester. Nach dem Kernstudium legen die Studierenden an der Berufsfachschule die staatliche Prüfung ab. Eine Berufsausübung als Ergotherapeutin bzw. Ergotherapeut ist derzeit nur mit bestandener staatlicher Prüfung möglich.
Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Der Studiengang wird mit insgesamt 180 Kreditpunkten kreditiert. Die Aufnahme erfolgt einmal im Jahr zum Wintersemester. Das Studium wird mit dem akademischen Grad "Bachelor of Science (B.Sc.)" abgeschlossen.
Die Module am Lernort Hochschule sind:
Der Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) ist ein international anerkannter akademischer Grad nach europäischen Richtlinien. Dieser ermöglicht, dass Sie nicht nur in die traditionellen Berufsfelder der Ergotherapie, sondern auch in Leitung, Lehre, Forschung und Entwicklung einsteigen können. Zudem macht er Sie konkurrenzfähig für den internationalen Arbeitsmarkt und schafft die Voraussetzung für den Zugang zu einem konsekutiven Master-Studiengang.
Der duale Bachelorstudiengang Ergotherapie (B.Sc.) wurde durch das Gremium zur internen (Re)Akkreditierung mit einer Laufzeit bis zum 29.02.2028 akkreditiert.
Ihr Ansprechpartner für nähere Informationen über die Inhalte des dualen Bachelorstudiengangs "Ergotherapie" ist an der Hochschule Trier: Prof. Dr. Jens Schneider
Bewerben Sie sich zunächst um einen Ausbildungsplatz an einer der folgenden Berufsfachschulen für Ergotherapie:
www.e-s-b.org/bildungsstaette-fuer-sozialwesen/
Walter-Bleicker-Platz
55765 Birkenfeld
Telefon: 06782 18-1575
Sekretariat
Beate Gerhardt
sfs-sekretariat(at)el-stift.de
Christine Tholey-Martens
Schulleiterin
c.tholey-martens(at)el-stift.de
Christophstraße 1
54290 Trier
Telefon: 0651 1708 790-0
Sekretariat
Andrea Gruben
trier(at)medischulen.de
Anna Herrig
Schulleiterin
trier(at)medischulen.de
https://www.shg-kliniken.de/bildung/ausbildung/ergotherapie/
Standort Merzig
Trierer Straße 148
66663 Merzig
Standort Saarbrücken
Konrad-Zuse-Straße 3a
66115 Saarbrücken
Fachschulleitung: Christian Müller
Telefon: 0681 87009-81
chri.mueller(at)bildung.shg-kliniken.de
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier