Mangelnde Sprachkenntnisse stellen viele internationale Studierende vor Probleme im Studium und erschweren ihren Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Gleichzeitig sind Fremdsprachenkompetenzen eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für alle Studierende, die ihre beruflichen Chancen im In- und Ausland sichern möchten. Auch für die Beschäftigten der Hochschule Trier sind Sprachkompetenzen und Kompetenzen im Bereich Interkulturelle Kommunikation wichtige Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit internationalen Zielgruppen. Ziel des Projekts ist daher der Aufbaue eines Zentrums für Sprache und Interkulturelle Kommunikation (ZSI) als standort- und fachbereichsübergreifende Einrichtung der Hochschule Trier. Ziel des ZSI ist es, Studierende, Forschende und Angestellte der HS Trier in die Lage zu versetzen, Themen aus ihren jeweiligen Fachgebieten im wissenschaftlichen, technischen und beruflichen Kontext sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu präsentieren und interkulturell kompetent zu diskutieren. Sie sollen außerdem Kompetenzen in mindestens einer weiteren Fremdsprache erwerben können. Im Rahmen dessen wird folgendes Sprachportfolio aufgebaut:
Neben Sprachkursen im e-Learning-Format, soll das Angebot für Beschäftigte auch einen Übersetzungs- und Korrekturservice umfassen, was zum Ausbau der englischsprachigen Lehre und der besseren Betreuung internationaler Studierender beiträgt. Flankierend hierzu werden Interkulturelle Kompetenzworkshops, v.a. für das Verwaltungspersonal angeboten und die Möglichkeiten eines Job-Shadowings oder einer Fortbildung im Ausland proaktiv beworben. Ein Sprach-Tandemprogramm und ein monatlich stattfindender Sprachabend richten sich an alle Hochschulmitglieder und runden die Sprachangebote ab.
Neben dem Aufbau dieses Portfolios soll die Institutionalisierung des Sprachenzentrums durch die Verabschiedung einer entsprechenden Sprachenpolitik professionell und nachhaltig gestaltet werden. Hierzu soll im Rahmen des Projekts ein Runder Tisch der Sprachenpolitik mit Vertreter*innen aller Fachbereiche und der Verwaltung initiiert werden.
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