Aufbau von Beratungs-, Qualifizierungs- und Peer-Learning Angeboten
Das erste Studienjahr zeichnet sich durch eine besonders hohe Anforderungsdichte aus. Internationale Studierende müssen sich nicht nur in einem neuen Kulturkreis, sondern auch in einem neuen Wissenssystem zurechtfinden. Die Studieneingangsphase ist daher von zentraler Bedeutung und soll durch zielgruppengerechte Angebote möglichst lernfördernd gestaltet werden. Ziel dieser Maßnahme ist es daher, gemeinsam mit dem International Office, der Zentralen Studienberatung, sowie der Referentin für die Studieneingangsphase und den Fachbereichen ein verzahntes Konzept zu entwickeln, das vorbereitende und studienbegleitende Kurse und Peer-Learning-Angebote vorsieht. Hierzu zählen:
- Aufbau eines Mentor*innen-Programms, im Rahmen dessen sich Studierende aus höheren Semestern in Kleingruppen mit ausländischen Studienanfänger*innen treffen und informell Tipps und Hinweise zu Lernstrategien und Lernmethoden geben.
- Einführung von jährlichen Integrationsgesprächen mit internationalen Zweitsemesterstudierenden. Insbesondere Studierende, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht die erforderten ECTS-Punkte erreicht haben, werden proaktiv zum Gespräch eingeladen, um die möglichen Ursachen in einem persönlichen Gespräch zu erörtern und individuelle Hilfestellung zu leisten. Das strukturierte Beratungsgespräch soll neben der Sicherung des Studienerfolgs auch dazu beitragen, internationale Studierende wesentlich früher mit den diversen Beratungs- und Qualifizierungsangeboten der HS Trier vertraut zu machen.
- Deutsch als Fremdsprache: vorbereitende und studienbegleitende Sprachkursangebote
- Englischsprachige Schreibwerkstatt: Das Ziel der Schreibwerkstatt besteht darin, die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens zu vermitteln. Jährlich werden folgende Workshops angeboten:
- Formal basics: structure and outline of scientific papers
- Methodological basics: scientific research and citation, finding topics, planning and organising scientific work
- Psychological basics: dealing with time pressure and writer's block