Workshop-Reihe zur Beteiligung an den Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA)

Für den Erfolg internationaler Promotionsstrukturen ist die Einwerbung von Drittmittelförderung essenziell. Damit die Internationalisierungsbemühungen im Promotionsbereich auch über den Zeitplan unseres GIRO-Projekts bis 2025 hinaus fortgesetzt werden können, bieten wir Beschäftigten der Hochschule Trier eine Workshop-Reihe zur Teilnahme an den Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) an.

Als Teil von Horizont Europa sind die Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA) das Flaggschiff-Förderprogramm der Europäischen Union für die Ausbildung von Nachwuchsforscher*innen.

Mehr Informationen unter https://marie-sklodowska-curie-actions.ec.europa.eu/.

Horizont Europa und MSCA fördern in ganz Europa zahlreiche Initiativen im Ausbau von Hochschulbildung und in der Finanzierung von Forschungsprojekten und Mobilität von Nachwuchsforschenden über Länder, Sektoren und sogar Disziplinen hinweg.

Die Teilnahme am MSCA ist nicht nur sehr kompetitiv, sondern auch recht komplex in Hinblick auf die vielen verschiedenen Bewerbungsrichtlinien, Aspekte der Budgetplanung, Netzwerkleitlinien und erforderlichen Begleitdokumente. Ziel unserer Workshop-Reihe ist es daher, die Beschäftigten an den verschiedenen Standorten der Hochschule Trier auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten und somit die Chancen auf die Einwerbung wichtiger Drittmittel zu erhöhen.

Um die Vernetzung und die gemeinsame Antragstellung zu fördern, sollen die Forschenden die Möglichkeit erhalten, zu diesen Workshops auch universitäre Forschungspartner aus dem Ausland einzuladen. Flankierend hierzu werden Kontaktreisen von Forschenden zur Entwicklung internationaler Forschungsprojekte in der Großregion (Frankreich, Luxemburg, Belgien) und am Oberrhein (Schweiz) gefördert.

Weitere Informationen zur Workshopreihe, die wir in Kooperation mit wichtigen MSCA-Kontaktstellen wie der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchführen, folgen!