Viel Stoff - wenig Zeit. Hochschullehrende wissen gleich, wovon die Rede ist. Es heißt dann: "Heute habe ich wieder nicht alles geschafft." - "Mit dem Stoff bin ich nicht ganz durch gekommen." Die Menge der zu vermittelnden Lehrinhalte ist derart groß, dass die Dozentinnen und Dozenten oft nicht anders können, als in eine Art Vortragsdidaktik zu verfallen.
In diesem Workshop geht es darum, mit großen Stoffmengen sinnvoll umzugehen und praktische Wege aus der Vollständigkeitsfalle zu finden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Prinzipien der Reduktion kennen und arbeiten in diesem Workshop konkret an ihren eigenen Vorlesungs- und Seminarthemen. Sie lernen dabei, wie sie zwischen Vollständigkeit und Gründlichkeit unterscheiden können. Des Weiteren erarbeiten sie sich, wie sie mit Hilfe der "Sieben der Reduktion" Inhalte und Zeitbudgets aufeinander abstimmen können, mit der "Extremreduktion" Wissen zu konzentrieren und das Wesentliche im Blick halten sowie über Fachlandkarten Stoff gut zu visualisieren. Des Weiteren lernen die Teilnehmenden aktivierende Methoden kennen, mit denen sie ihre Inhalte so aufarbeiten können, so dass die Studierenden aktiv am Lernprozess beteiligt werden. Der Workshop erfordert die Mitarbeit der Teilnehmenden, ist praxis- und unterrichtsnah orientiert und dient auch als Forum, um sich kollegial auszutauschen.
Termin: 1. Dezember 2012, 9-17 Uhr
Ort: Campus Schneidershof, Raum wird noch bekannt gegeben
Dozentin: Alexandra Hund
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