Workshop Projekt- und Problemorientiertes Lernen

Workshopziele

Projektorientiertes und problembasiertes Lernen bekommt in der Hochschule eine immer größere Bedeutung. Ausgehend von Problemen oder Fragen aus der Praxis werden die Lehrinhalte weitgehend selbstgesteuert von den Studierenden erschlossen. Ihre Rolle als Lehrender wird dadurch vollkommen verändert, denn die Studierenden bestimmen nun weitgehend Wege und Tempo.

Wo haben Sie jedoch Zugriff auf das Lernen der Studierenden, wie können Sie den Lernfortschritt überprüfen und wann wissen Sie, ob bei den Teams jeder in der gemeinsamen Arbeit involviert ist? Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Lernformen, Sie hinterfragen Ihre eigene Rolle und suchen nach Wegen zur Optimierung Ihrer Betreuung.

Inhalte

  • Grundlagen des problemorientierten Lernens: Hintergründe und Ziele, der Siebensprung, Unterstützung der Lernenden im problemorientierten Lernen. 
  • Grundlagen des projektorientierten Lernens: Merkmale eines Projekts, Ziele des Ansatzes, Modelle projektorientierten Lernens, Handlungsleitende Prinzipien.
  • Der Lehrende: Meine Rolle im Lernprozess, Reflexion der eigenen Einstellungen, Begleitung von Projektgruppen. 
  • Der Studierende: Selbstgesteuertes Lernen, Motivation, Meilensteine als Orientierungspunkte.
  • Gestaltung der Lehre: Aufbau und Ablauf der Veranstaltung, Dokumentation und Bewertung, Blended Learning: Präsenz und eLearning verbinden.

Methode
Im Workshop haben Sie die Möglichkeit konkrete Ideenskizzen für eine eigene Lehrveranstaltung zu entwerfen. Im kollegialen Austausch können Sie Ihre eigene Rolle hinterfragen und von den Kollegen Anregungen für die eigene Praxis bekommen. Die Betrachtung von theoretischem Hintergrundwissen schafft dabei immer wieder Impulse für die Weiterarbeit.

Termin: 26.-27. September 2012, 10-17 Uhr
Ort: Campus Schneidershof, Raum wird noch bekannt gegeben
Dozent: Dr. Stefan Brall

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