Aktivierende Lehrveranstaltungen konzipieren, planen und durchführen
Ausgangssituation
Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen? Welche Dinge muss ich im Vorfeld berücksichtigen? Welche Ziele muss ich erreichen? Wie baue ich eine Sitzung auf? Welchen Stoff soll ich auswählen und wie ihn vermitteln? Was ist wichtig und was ist unwichtig? Wie erreiche ich meine Studierenden? Vor diesen Fragen stehen Lehrende sowohl vor Semesterbeginn, wenn es darum geht, einen Seminarplan für das gesamte Semester zu entwerfen, als auch jede Woche, wenn sie die einzelne Seminarsitzung planen müssen.
Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- haben wichtige Bestandteile der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen analysiert
- ,haben die inhaltliche, didaktische und methodische Planung von Lehrveranstaltungen reflektiert und auf eigene Lehr-Lern-Projekte angewandt,
- haben unterschiedliche Ebenen von Lernzielen kennen gelernt und für ihre eigenen Lehrveranstaltungen formuliert,
- haben unterschiedliche Tools zur Planung von Lehrveranstaltung kennen und anwenden gelernt,
- haben Probleme bei der Auswahl des Lehr-Lern-Stoffes reflektiert und Möglichkeiten zur Lösung der Probleme erörtert und
- haben den Aufbau von gesamten Lehrveranstaltungen und einzelnen Sitzungen erörtert und geübt.
Inhalte
- Selbstverständnis als Lehrende(r) als Voraussetzung der Planung
- Semesterplanung und Sitzungsplanung: Wozu und Wie?
- Lernziele: Formulierung und Umsetzung?
- Phasenaufbau einer Seminarsitzung: Einstieg, Erarbeitung und Austausch, Schluss
- Didaktische Reduktion und Methodische PlanungRituale, Rollen und Umgang von Lehrenden und Lernenden
- Leitfaden zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen
- Frage- und Impulstechniken in Lehrveranstaltungen
- Situationen in Lehrveranstaltungen
Dozenten: Dr. Barbara Waldkirch, Dr. Helge Batt
Termin: 22. September 2014, 9-17 Uhr
Ort: Campus Schneidershof, Raum F3