Ingenieurinnen und Ingenieure erforschen neue Technologien, sind kreativ und innovativ. Aber wie lernen Studierende, kreativ und innovativ zu arbeiten, eigenständig ein komplexes Problem zu lösen? Mit dem Forschenden Lernen können wir diesen Zielen, die im künftigen Berufsalltag der Studierenden essentiell sind, ein gutes Stück näher kommen. Aber wir müssen dazu die richtigen und auf das Fach abgestimmten didaktischen Konzepte entwickeln und diese kompetent umsetzen. Der hochschuldidaktische Ansatz „Forschendes Lernen“ weist Lehrenden den Weg zu mehr Innovation und Kreativität in der Ingenieurausbildung
Inhalte
Im Workshop lernen die Teilnehmenden die charakteristischen Merkmale des Forschenden Lernens kennen und können den Nutzen dieses hochschuldidaktischen Prinzips für die eigene Lehre einschätzen. Zusammen mit dem Moderator, der selbst Ingenieur und Hochschullehrer ist, entwickeln sie einen Ansatz zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Lehrveranstaltungen in Richtung aktivierende, studierendenzentrierte und wissenschaftsbezogene Lehre.
Das Motto lautet: Teaching is engineering of effective learning environments!
Dozent
Prof. Dr. Thorsten Jungmann (Leiter des Jungmann-Instituts und Professor für Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und Technikdidaktik an der FH Bielefeld)
Termin
22. September 2017, 9-16 Uhr
Ort
Hochschule Trier, Schneidershof, Gebäude L, Raum L1
Anmeldung
bis 15. September 2017 per Email an Eva Maria Klos, Forschungsreferentin: e.klos(at)hochschule-trier.de
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