Ausgangssituation:
Die Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen in großen Seminaren ab 50 TeilnehmerInnen und in Vorlesungen stellt Lehrende vor besondere Herausforderungen. Zum einen sind diese Veranstaltungsarten aus dem universitären Alltag nicht wegzudenken, zum anderen weiß jeder Lehrende, wie schwierig es ist, die Aufmerksamkeit und Motivation der Studierenden in großen Lehrveranstaltungen zu gewinnen und zu erhalten. Wie kann es uns als Lehrenden gelingen, dass 50 und mehr Studierende gemeinsam, aktiv und lernzielorientiert an einem Gegenstand arbeiten, sich austauschen und einbringen? Wann sind Phasen des Frontalunterrichts in großen Lehrveranstaltungen sinnvoll, wann und wie sollte man mit Einzelarbeit, Partnerarbeit und unterschiedlichen Formen der Gruppenarbeit in großen Lehrveranstaltungen experimentieren? Wie kann ich meine bisherigen Lehrveranstaltungen umplanen, um sie für Studierende attraktiver, lebendiger, konstruktiver und nachhaltiger im Hinblick auf Lernprozesse und –erfolge zu gestalten? Wo liegen die Chancen und Möglichkeiten von verschiedenen didaktischen Ansätzen zur Gestaltung von universitären Großgruppenveranstaltungen und wo liegen die Grenzen und Unmöglichkeiten?
Ziele:
Die TeilnehmerInnen
Inhalte:
Termin: 22. März 2013, 9-18 Uhr
Ort: Campus Schmeidershof, Raum wird noch bekannt gegeben
Dozenten:
Dr. Helge Batt (Akademischer Oberrat an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Politikwissenschaft)
Dr. Barbara Waldkirch, Coach und Trainerin
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