Nach der Grobkonzeptionierung und Einrichtung des Studiengangs folgt die Ausgestaltung des Studiengangs im Teilprozess "Entwicklung und Feinkonzeptionierung eines Studiengangs". Dies umfasst u.a. die Erstellung der nötigen Regelwerke und des Modulhandbuches sowie die Ressourcenplanung und die Bereitstellung geeigneter Beratungs- und Betreuungsangebote. In der entsprechenden Prozesstabelle ist der Verfahrensablauf mit den Zuständigkeiten sowie den zu erstellenden Dokumenten dargestellt. Auf entsprechende Arbeitshilfen und Leitfäden wird verwiesen. Am Ende dieses Prozesses wird die Studiengangentwicklung im Qualitätsbericht dokumentiert.
Die folgende Auflistung zeigt die Teilschritte des Kernprozesses Entwicklung und Feinkonzeptionierung eines Studiengangs. Die Ergebnisse der Teilschritte sind im jeweiligen Aspekt des Qualitätsberichts zu dokumentieren.
Die Verantwortlichkeit für den Durchlauf der Teilschritte liegt bei der Fachbereichsleitung. Diese kann die designierte Studiengangsleitung oder eine Person aus dem Fachbereich mit der Durchführung beauftragen.
Im Rahmen der Entwicklung und Feinkonzeptionierung eines Studiengangs, jedoch spätestens vor dem Eintritt in das Verfahren der internen Akkreditierung ist externe Expertise in Form des Beiräte-/Peer-Modells einzubeziehen. Siehe hierzu auch den Kernprozess interne und externe Evaluation eines Studiengangs.
Bevor der Studiengang in Betrieb geht, ist der Studiengang dem Prozess der internen Akkreditierung zu unterziehen!
Einzelheiten sind in der Checkliste Entwicklung und Feinkonzeptionierung eines Studiengangs geregelt.
Die in der Prozessliste genannten Vorgabedokumente bzw. mitgeltenden Dokumente sind im Intranet als Download verfügbar.
Einzelheiten (Vorlagen, Fristen, Verfahren) verfügbar im Intranet des Senatsausschusses Studium und Lehre.
Teilschritt | Ziel des Teilschritts | Verantwortlich | Vorgabedokumente/ mitgeltende Dokumente |
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Ausformulierung des Qualifikationsziels des Studiengangs | Basierend auf dem Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse und unter Berücksichtigung der HS/FB-Ziele ist eine kompetenzorientierte Formulierung des Qualifikationsziels erstellt. |
Erstellung: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Beschlussfassung: FBR |
Vorlagen: •Q-Bericht (Q-Bericht Mac) •Bewertungskriterienkatalog im Sinne von Leitfragen •Leitfaden: Vom Leitbild Lehre zur Prüfungsform mitgeltende Dokumente: •Hochschulentwicklungsplan •Entwicklungsplanung der Fachbereiche |
falls erforderlich: Formulierung studiengangsspezifischer Zugangsvoraussetzungen |
Formulierung liegt vor. Regelung sind in der Fach-PO bzw. in einer Regelung zur praktischen Vorbildung gefasst. Im Falle von Eignungsprüfungen sind diese in Form einer Eignungsprüfungsordnung dokumentiert. |
Erstellung: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Beschlussfassung: siehe entsprechende Verfahrensanweisung (Fach-PO bzw. Eignungs-PO) |
mitgeltende Dokumente: •Prozess Eignungsprüfungsordnung (in Formulierung, Beschreibung folgt) |
Erstellung, Beratung, Beschlussfassung und Veröffentlichung der Fach-PO | Fach-PO ist im amtlichen Veröffentlichungsorgan publicus veröffentlicht. |
Erstellung: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Beschlussfassung: siehe Verfahrensanweisung (Fach-PO) |
Vorlage: •Fach-MuPO (Bachelor od. Master) •Verfahrensanweisung „von der Erstellung bis zur Veröffentlichung der Fach-PO“ •Auflistung der in das Verfahren einzureichenden Unterlagen |
falls erforderlich: Erstellung, Beratung, Beschlussfassung und Veröffentlichung von •Praktikumsregelungen •Regelungen für das Praxissemester •Regelung für die praktische Studienphase | Regelung/en ist/sind auf der Website des Fachbereichs veröffentlicht. |
Erstellung: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Beschlussfassung: siehe Verfahrensanweisung (Regelungen) | |
Erstellung und Veröffentlichung des Modulhandbuchs | Das Modulhandbuch ist vom Fachbereich veröffentlicht. |
Erstellung der Modulbeschreibungen: Lehrende Veröffentlichung: FB |
Vorlagen: •Modulschablone (deutsch/englisch) •Leitfaden „Vom Leitbild Lehre zur Prüfungsform“ •Bewertungskriterienkatalog im Sinne von Reflexionsfragen |
Ressourcenplanung | Die für die Durchführung des Studiengangs erforderlichen personellen, räumlichen und sächlichen Ressourcen sind adäquat geplant und in geeigneter Weise dokumentiert. |
Planungen im Fachbereich: Dekan*in Dokumentation im Q-Bericht (in Form einer Stellungnahme): Dekan*in | |
Planung der Beratungs- und Betreuungsangebote | Die für die Durchführung des SG erforderlichen Beratungs- und Betreuungsangebote sind geplant und veröffentlicht. |
Planung: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Entscheidung bzgl. Ressourcenfragen: Dekan*in Veröffentlichung: FB | (siehe Websites der FB zur Beratung) |
Schließen von Kooperationen |
Kooperationen u.a. im Rahmen • Dualer Studiengänge • Auslandspartnerschaften sind geschlossen und in Form von Kooperationsverträgen geregelt. |
Anbahnung und Vertragsentwurf: FB bzw. Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Vertragsschluss: FB/Präsidium |
Vorlagen: •Musterkooperationsvertrag Dual (Anfrage bei der Koordinationsstelle Duale Studiengänge) • Kooperationsvereinbarungen mit inner- und außereuropäischen Partnern sind gemäß dem durch das Präsidium festgelegten Prozess durchzuführen (-> s. Intranet Präsidium -> Zeichnung von Kooperationsverträgen) |
Implementierung der Fachprüfungsordnung | Die lt. Allgemeiner PO und FachPO erforderlichen Ausschüsse (z.B. Prüfungsausschuss) sind berufen und die Fach-PO ist in der EDV erfasst |
•Abbildung der Fach-PO: Verwaltungs-DV •Einsetzen der Ausschüsse lt. Fach-PO: FBR | |
optional: Erstellung und Veröffentlichung des Studienplans | Der Studienplan ist erstellt, im FB beschlossen, durch das Präsidium genehmigt und auf der Homepage des FB veröffentlicht |
Erstellung: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Beschlussfassung: FBR Genehmigung: Präsidium Veröffentlichung: FB |
Vorlage: •Studienplan |
Erstellung Diploma Supplement | Das Diploma Supplement (deutsch und englisch) ist erstellt und an den Studienservice weitergeleitet |
Erstellung: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Weitergabe des Diploma Supplement an den Studienservice: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung |
Vorlage: •Diploma Supplement (deutsch/englisch) |
Bei Fragen oder Unklarheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
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