Die folgende Auflistung zeigt die Teilschritte der internen und externen Evaluation eines Studiengangs.
Die Ergebnisse finden in der Weiterentwicklung des Studiengangs Berücksichtigung.
Einzelheiten sind in der Checkliste für die externe Evaluation eines Studiengangs, der Checkliste zur Halbzeitbetrachtung eines bestehenden Studiengangs und der Checkliste für die interne ReAkkreditierung neuer/bestehender Studiengänge geregelt.
Die in der Prozessliste genannten Vorgabedokumente bzw. mitgeltenden Dokumente sind im Intranet als Download verfügbar.
Zudem finden Sie dort auch eine Liste mit den Akkreditierungsfristen aller Studiengänge der Hochschule.
Teilschritt | Ziel des Teilschritts | Turnus | Verantwortlich | Vorgabedokumente/ mitgeltende Dokumente |
---|---|---|---|---|
Planung und Durchführung der Befragungen |
Befragungen sind durchgeführt und zur Auswertung dem ZQ zugeleitet: • Erstsemesterbefragung (SEB) • Lehrveranstaltungsbefragung (LVB) • Servicebefragung (SB) • Absolventenbefragung (ALUMNI) |
• SEB: jährlich • LVB: dreisemestrig • SB: dreijährlich • ALUMNI: zweijährlich |
• Organisation der Befragungen: Stabsstelle QM • Durchführung in den Fachbereichen: QB |
mitgeltende Dokumente: • EvS, Kap. I • Informationen zur LVB (Datenabruf, Auswertung, usw.) |
Verteilung der Ergebnisse aus den Befragungen |
Ergebnisberichte des ZQ sind den jeweils Verantwortlichen zugeleitet: • Erstsemesterbefragung (SEB) • Lehrveranstaltungsbefragung (LVB) • Servicebefragung (SB) • Absolventenbefragung (ALUMNI) | jeweils nach Eingang der Ergebnisberichte durch das ZQ | Stabsstelle QM |
Die Verteilung der Ergebnisse aus der • Erstsemesterbefragung (SEB) • Servicebefragung (SB) • Absolventenbefragung (ALUMNI) erfolgt in Form von Studiengangs- und Fachbereichsberichten an die von den Fachbereichen bestimmten Personen über das DMS Alfresco (Verteilungsmatrix, EvS §4, Abs.4). Die Verteilung der Ergebnisse der LVB ist in §6 der EvS geregelt. |
Generierung und Verteilung von Kennzahlen | • Ergebnisse sind generiert, aufbereitet und verteilt | jährlich |
Generierung: Verwaltungs-DV Aufbereitung/Verteilung: Stabsstelle QM | Verteilung erfolgt an die von den Fachbereichen bestimmten Personen über das DMS Alfresco |
Dokumentation der Ergebnisse aus den Befragungen und den Kennzahlen |
Dokumentation relevanter Ergebnisse im Sinne einer Bewertung der Ergebnisse für die • Erstsemesterbefragung (SEB) • Servicebefragung (SB) • Absolventenbefragung (ALUMNI) auf • SG-Ebene: Q-Bericht des SG • FB-Ebene: Evaluationsbericht der HS • HS-Ebene: Evaluationsbericht der HS Reflexion der Ergebnisse der LVB mit den Studierenden. | jeweils nach Verteilung der Ergebnisberichte |
Verantwortlich für die Dokumentation auf • SG-Ebene: SGL • FB-Ebene: FBL • HS-Ebene: Präsidium Verantwortlich für die Übernahme in den Evaluationsbericht: Stabsstelle QM Reflexion der Ergebnisse der LVB: Lehrende/ Modulverantwortliche |
Vorlagen: • Q-Bericht • Hinweise für die Auswertung von Befragungen mitgeltende Dokumente: EvS, §4, Abs.5 |
Externe Evaluation | Kritische Würdigung der SG aus den verschiedenen externen Perspektiven (Wissenschaft, Berufspraxis, ALUMNI, Studierende); Dokumentation in Form eines Protokolls der Sitzung bzw. eines Gutachtens aus der Begehung. |
Bewertung des Studiengangs anhand des kompletten Leitfragenkatalogs: mindestens einmal im Turnus der internen ReAkkreditierung | FB |
Vorlagen: • Leitfragenkatalog zur externen Bewertung von Studiengängen • Mustersatzung Beiräte-Modell oder Peer-Modell • Rahmendokument Beschlussfassung Einbezug externe Studierende • Teilnahmeerklärung (Beirats-Modell, Peer-Modell, externe Studierende mitgeltende Dokumente: • EvS, Kapitel III • Von den FBen verabschiedete Satzungen zum Einbezug externer Expertise • Einzelheiten sind in der ‚Checkliste für die externe Evaluation eines Studiengangs‘ geregelt |
Halbzeitbetrachtung | Fachbereichsinterne Reflexion des Studiengangs; Dokumentation in Form eines Protokolls der Sitzung zur Halbzeitbetrachtung | i.d.R. im zweiten Drittel der Akkreditierungslaufzeit | FB |
mitgeltende Dokumente: EvS, §11 Einzelheiten sind in der ‚Checkliste zur Halbzeitbetrachtung eines bestehenden Studiengangs‘ geregelt |
Interne ReAkkreditierung | Bewertung der Studiengangsentwicklung/-weiterentwicklung; Dokumentation in Form eines Protokolls der Sitzung |
• vor Start eines neuen Studiengangs • Akkreditierungslaufzeit: 8 Jahre | Gremium zur internen ReAkkreditierung von Studiengängen |
Vorlagen: • Bewertungskriterienkatalog im Sinne eines Formulars für die Protokollerstellung mitgeltende Dokumente: • EvS, §10 • Geschäftsordnung des Gremiums für die interne ReAkkreditierung (publicus Nr. 2020-12) • Fragenkatalog ‚Qualitätsgespräch mit den Studierenden‘ Einzelheiten sind in der ‚Checkliste für die interne ReAkkreditierung neuer/bestehender Studiengänge‘ geregelt |
Bei Fragen oder Unklarheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier