Senatsausschuss für Studium und Lehre

Vorsitzende

Prof. Dr.-Ing. Beate Massa

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Michél Bender; FB Bauen + Leben
ständige Vertretung: Prof. Dr. Marc Regier; FB Bauen + Leben

Prof. Daniel Gilgen; FB Gestaltung
ständige Vertretung: Prof. Valerie Schmidt; FB Gestaltung

Prof. Dr. Christoph Schmitz; FB Informatik
ständige Vertretung: Prof. Dr. Stefanie Jung; FB Informatik

Prof. Dr. Sven König; FB Technik
ständige Vertretung: Prof. Dr. Florian Dräger; FB Technik

Prof. Dr. Klaus Fischer; FB UPUT (stellvertretender Vorsitzender)
ständige Vertretung: Prof. Dr. Martin Rumpler; FB UPUT

Prof. Dr. Rainald Enders; FB UWUR
ständige Vertretung: Prof. Dr. Carola Glinski; FB UWUR

Prof. Dr. Frank Altrock; FB Wirtschaft
ständige Vertretung: Prof. Dr. Andrea Walkenhorst; FB Wirtschaft

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Anneke Wolf; Mitarbeiterin Technik und Verwaltung im Präsidialbüro
ständige Vertretung: N.N.

Gabi Stahl; Mitarbeiterin Technik und Verwaltung im Prüfungsamt Birkenfeld
ständige Vertretung: Claudia Endlich; Mitarbeiterin Technik und Verwaltung im Prüfungsamt Birkenfeld

Dr. Verena Eisner; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Bauen + Leben
ständige Vertretung: N.N.

Dennis Hill; Mitarbeiter Technik und Verwaltung im FB Gestaltung
ständige Vertretung: Adam Lorek; Mitarbeiter Technik und Verwaltung im FB Gestaltung

Studierende

Lars Bendeich; Studierender im FB UPUT
ständige Vertretung: Bianca Heiler; Studierende im FB UPUT

Viviane Mayer; Studierende im FB Informatik
ständige Vertretung: Annika Kiefer; Studierende im FB Informatik

Mitglieder mit beratender Stimme

Prof. Dr. Rita Spatz, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Trier

Kerstin Baltrusch und Stefanie Schaus, Mitarbeiterinnen Qualitätsmanagement

Anja Faber, Studienservice Trier

Martin Greving, Verwaltung Trier

Aufgaben des Senatsausschuss für Studium und Lehre

Entscheiden

  • Stellungnahme zu Ordnungen für Hochschulprüfungen der Fachbereiche verfassen

Beschlüsse des Senats vorbereiten

  • zum Erlass der Einschreibeordnung (§ 76 Abs. 2 Nr. 3 HochSchG)
  • zur Ausgestaltung des Auswahlverfahrens in zulassungsbeschränkten Studiengängen
  • zum Erlass übergreifender allgemeiner Prüfungsordnungen (Muster- Prüfungsordnungen)
  • über die Einrichtung, Änderung oder Aufhebung von Studiengängen
  • für weiterbildende Studien und sonstige Angebote wissenschaftlicher und künstlerischer Weiterbildung

den Senat beraten

  • zur Formulierung einer Teilgrundordnung für das Qualitätssicherungssystem (§ 7 Abs. 1 HochSchG) der Hochschule in Studium und Lehre und daraus folgende Satzungen, Bestimmungen
  • zur Formulierung von Regeln einer auf Ethik und Redlichkeit verpflichteten wissenschaftlichen Praxis in der Lehre
  • zur Erfüllung des § 5 Qualitätssicherung (HochSchG) im Bereich Studium und Lehre sowie des § 24 (HochSchG) Studienberatung
  • zu hochschulübergreifenden Angelegenheiten der Studienstruktur (§16 HochSchG) und Studienreform (§ 17 HochSchG)
  • zu hochschulübergreifenden Angelegenheiten von Studienplänen und Prüfungsordnungen (§§ 20 und 26 HochSchG)
  • zur Umsetzung des „Gesetzes zu dem Übereinkommen vom 11. April 1997 über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäischen Region“ vom 16. Mai 2007 zur Erfüllung des § 35 HochschG

Mitwirkungsrechte wahrnehmen

  • auf Anfrage Unterstützung anderer Senatsausschüsse und sonstiger Stellen der Hochschulen für Belange, die den Senatsausschuss SLwW betreffen

Weiterentwicklung/Monitoring von hochschuleigenen Ordnungen, z.B.

  • Einschreibeordnung
  • Multiple-Choice-Ordnung
  • Muster-Aufhebungsordnungen (Bachelor- und Masterstudiengänge)
  • Muster-Prüfungsordnungen (Bachelor- und Masterstudiengänge – konsekutive und weiterbildende)
  • Musterregelungen für weiterbildende Studien (§ 35 HochSchG)

Sitzungstermine

Nächste Sitzungen

  • Mittwoch, 11. Dezember 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr (letzte Sitzung vor Senat 22. Januar 2025)
  • Mittwoch, 29. Januar 2025 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Die Unterlagen sind dem Ausschuss spätestens 14 Tage vor Sitzungstermin vorzulegen, bitte beachten Sie hierzu die Vorgaben an einzureichende Unterlagen.

Kontakt

Nadine Scherny

Trier | Gebäude J | Raum 206

Tel.: +49 651 8103 729

n.scherny@hochschule-trier.de

back-to-top nach oben