Das virtuelle Projekt wurde in die Sprachveranstaltungen Französisch B1 am Umwelt-Campus Birkenfeld und Deutsch als Fremdsprache B1 der ENSISA und ENSCmu in Mulhouse bzw. der INSA in Toulouse integriert.
Im Fokus des Projektes stand die Frage „Wie kann man aus unseren Hochschulen nachhaltigere Orte machen? Comment faire de nos deux écoles des lieux d’enseignement et d’apprentissage plus durables?“
Ziel war es hierbei zu verschiedenen Themenbereichen, die sich in den SDGs widerspiegeln, Ideen und Initiativen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei tauschten sich die deutsch-französischen Teams zunächst über den Status quo zu Aspekten wie Abfallvermeidung, nachhaltige Mode oder nachhaltige Ernährung an ihren Hochschulen aus und suchten weltweit nach Universitäten, die in dem gewählten Thema als Pioniere gelten. In einem letzten Arbeitsauftrag durften die Teams ihre Kreativität beweisen, indem sie ihre Vorstellungen von einem nachhaltigen Campus in ein Konzept umsetzten.
Die Zielkompetenzen der deutsch-französischen, interdisziplinären, virtuellen Projekte lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Die Projekte wurden von den Dozentinnen in Sprachveranstaltungen begleitet: Hier standen die Vorentlastung der Themen, landesübliche Präsentationstechniken, deutsch-französisches Projektmanagement und die Aufarbeitung interkultureller Unterschiede im Vordergrund.
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