FB Informatik

Innovative Bildungswege: Hochschule Trier führt neue Studiengänge im Fachbereich Informatik ein – der Studiengang „Informatik (dual)“

Die Hochschule Trier, Fachbereich Informatik, setzt neue Maßstäbe in der Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte für unsere digitalisierte Zukunft. Mit der Einführung der Bachelor-Studiengänge „Informatik (dual)“ und „Künstliche Intelligenz und Data Science“ bieten wir unseren Studierenden ab dem Wintersemester 2024/25 außergewöhnliche Bildungsperspektiven.

Der Bachelor-Studiengang „Informatik (dual)“ ermöglicht es den Studierenden, eine fundierte theoretische Ausbildung an unserer Hochschule mit unmittelbaren, praxisnahen Erfahrungen in renommierten Unternehmen zu verbinden. Unsere speziell entwickelten Transfermodule sorgen dafür, dass theoretische Grundlagen direkt in praktische Fähigkeiten umgewandelt werden – ideal für alle, die ihr Know-how gleich in die Tat umsetzen möchten.

Wir bieten zwei flexible Studienmodelle zur Wahl:

1. Praxisintegrierendes Studium: Dieses Modell kombiniert Theoriephasen an der Hochschule mit intensiven Praxisphasen bei einem unserer ausgewählten Praxispartner. Die Studierenden erleben, wie sie ihr erlerntes Wissen direkt in der Arbeitswelt anwenden und dabei wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln können.
  2. Ausbildungsintegrierendes Studium: Hier erwerben die Studierenden parallel zu ihrem Hochschulstudium einen anerkannten Abschluss in einem Ausbildungsberuf. Dieser integrierte Bildungsweg ist besonders für diejenigen geeignet, die eine tiefe Verzahnung von akademischer und beruflicher Bildung suchen und sich dadurch optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten möchten.

Prof. Dr. Georg Rock, Prodekan des Fachbereichs Informatik und Studiengangsleiter, unterstreicht die Vorteile: „Mit unserem neuen dualen Studiengang schaffen wir eine perfekte Symbiose aus Theorie und Praxis. Er ist ein echter Gewinn für alle Beteiligten – Studierende erhalten eine praxisorientierte Ausbildung und Unternehmen gewinnen frühzeitig hochqualifizierte Fachkräfte. Wir freuen uns darauf, die Fachleute von morgen auszubilden und sie auf ihrem Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft zu begleiten.“

Wir laden alle Studieninteressierten und Unternehmen ein, sich über die neuen Studiengänge und Ausbildungsformen zu informieren und von den vielfältigen Möglichkeiten der dualen Ausbildung zu profitieren.

Besuchen Sie unsere Website für weitere Informationen und zur Anmeldung: