Das Kolloquium Hochschuldidaktik dient als Austauschforum für Lehrende über Fragen der Hochschullehre und findet im Semester regelmäßig jeweils an einem Mittwochnachmittag wechselnd an den Standorten Trier und Birkenfeld statt.
25. April 2012, 16-18 Uhr, BirkenfeldRaum 15/SR1
An diesem Tag sollen die Ergebnisse der Umfrage Hochschullehre vorgestellt werden. Was verstehen die Kolleginnen und Kollegen unter "guter" Lehre? Was sind die größten Schwierigkeiten und welche Lösungsansätze lassen sich hierfür andenken? Decken die Ergebnisse sich mit den eigenen Erfahrungen oder sollten weitere Aspekte berücksichtigt werden?
23. Mai 2012, 16:00-18:00 Uhr, Schneidershof F3
Interdisziplinarität wird gemeinhin als Kriterium guter Lehre benannt, aber wie gestaltet sich dies in der Praxis? Die Veranstaltung wendet sich an Personen, die a) den Kolleginnen und Kollegen von ihren Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten berichten möchten und/oder b) konkret auf der Suche nach Kooperationspartnern für neue Projekte sind (Auch lose Ideen sind hier ausdrücklich erwünscht).
6. Juni 2012, 16-18 Uhr, Birkenfeld Raum 15/SR1
Die Hochschulrektorenkonferenz empfiehlt in ihrem Papier „Für eine Reform der Lehre in den Hochschulen“ einen Wechsel von der reinen Wissensvermittlung hin zu studierendenzentrierter Lehre. Studierendenzentriert meint hierbei eine Lehre, die auf aktive Aneignungsprozesse von Wissen abzielt und den Lernenden als für den eigenen Lernprozess verantwortlich begreift. Anhand von Praxisbeispielen soll eine Auseinandersetzung von Möglichkeiten und Chancen - aber auch Grenzen - studierendenzentrierter Lehre stattfinden.
20. Juni 2012, 17:30-19:30 Uhr, Schneidershof F3
Unterschiedliche Instrumente stehen zur Verfügung, um eine Rückmeldung über die eigene Lehre zu erhalten: Von informellen Gesprächen mit Studierenden, Lehrveranstaltungsevaluationen oder Kollegiale Hospitationen bis hin zu Videoaufzeichnungen der eigenen Veranstaltung. Welche Kriterien werden hierbei angelegt, welcher Mehrwert lässt sich mit den Verfahren erzielen und welche Erfahrungen haben die Lehrende persönlich mit diesen Instrumenten gemacht? Die Veranstaltung thematisiert unterschiedliche Rückmeldeformen und stellt diese zur Diskussion.
Hinweis: Wegen der Senatssitzung beginnt diese Veranstaltung erst um 17:30 Uhr.
E-Learning-Koordination
Anneke Wolf, M.A.
Schneidershof J 209
54293 Trier
a.wolf(at)hochschule-trier.de
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