20. November 2017, 14-15:30 Uhr, Campus Birkenfeld
Nach einer kurzen Einführung zum Thema Online-Rallyes wird Frau Aloisa Sens ein Praxisbeispiel anhand eines Französischkurses der Niveaustufe A2 vorstellen
„Métro, boulot, dodo …“
Ein Praktikum beim berühmten Modeschöpfer Carlos Pretapporter in der Weltstadt Paris wartet auf Sie – welch ein Traum! Für die Teilnehmer der Französischkurse Niveau A2 kann dieser Traum Wirklichkeit werden - wenn auch nur in der virtuellen Olat-Welt. In diesem integrativen Blended-learning Szenarium frischen die Teilnehmer in sechs Activities ihre bereits vorhandenen Französischkenntnisse auf und erweitern diese um berufsbezogenes, fachsprachliches Vokabular. Die Arbeitsaufträge in Form von Videos, Sprachnachrichten oder Mails erhalten sie direkt von Carlos oder seiner persönlichen Assistentin Nathalie. Diese gilt es nicht nur zu erfüllen, sondern Ziel ist es, besser zu sein als seine Praktikanten-Kollegen. Verlorengegangene Punkte können in Sonder- und Bonusactivities wie z.B. Kahoot Quiz zur Landeskunde wettgemacht werden. Die Rallyeergebnisse werden wöchentlich aktualisiert und neben dem individuellen Punktestand erfahren die TeilnehmerInnen in der Highscoreliste ihr momentanes Ranking im Vergleich zu ihren Mitpraktikanten/innen. Sie sind neugierig geworden und möchten Carlos und Nathalie kennenlernen und vielleicht auch mitspielen?
6. Dezember 2017, 14-16 Uhr, Campus Schneidershof
17. Januar 2017, 14-16 Uhr, Campus Birkenfeld
Tests und Selbsttests sind wichtige Mittel der Lernzielkontrolle. Automatisch auswertbare Aufgaben eignen sich vor allem für die Überprüfung kognitiver Lernziele. Durch geeignete Aufgabenstellungen oder manuell auswertbare Fragetypen lassen sich jedoch über Fakten- und Detailwissen hinaus auch Verstehen, Anwenden und Beurteilen überprüfen. In diesem Kurz-Workshop erfahren Sie, wie Sie einen Test im Learning-Management-System OLAT erstellen und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie hierbei haben, konkret:
Campus Schneidershof, 4.12. 2017, 14.16 Uhr
Campus Birkenfeld, 1.12.2017, 13-15 Uhr
Lehrvideos können die Lehre unter einer Reihe von Gesichtspunkten bereichern. Sie können zur Vor- und Nachbereitung dienen und sie können als Selbstlernmaterial zur eigenständigen Einarbeitung eingesetzt werden. Für den Lernenden bedeutet der Einsatz von Lehrvideos darüber hinaus, den Lernprozess an das eigene Lerntempo anpassen zu können. Als Argument gegen Lehrvideos wird häufig der hohe Aufwand bei der Produktion angeführt. Eine niedrigschwellige Möglichkeit Lehrvideos zu erstellen bietet die Aufzeichnung der eigenen (angepassten) Präsentation in PowerPoint, ggf. mit Ton. Kombiniert mit Grafiken und Animationen lassen sich mit sehr geringem Arbeitsaufwand ansprechende Filme gestalten.
In dem Workshop erfahren Sie
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