Datum: 7. März 2018
Ort: Campus Schneidershof Aula, Gebäude F. Workshops Gebäude F3, X16,X17
Die Hochschule Trier veranstaltet am 07. März 2018 zum 2. Mal den Tag der Lehre, der in diesem Jahr unter dem Motto „Aktivierende Lehre“ steht.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Gedanken guter Lehre in die Hochschule hinein und aus der Hochschule heraus durch Best-Practice-Beispiele zu kommunizieren, die kollegiale Vernetzung und den Austausch zwischen den Lehrenden zu fördern und neue Impulse für die Gestaltung guter Lehre zu setzen.
Auch Studierende sind herzlich eingeladen, ihre Perspektive einzubringen und sich an der Diskussion von lehrbezogenen Themen zu beteiligen.
Download des Programmes als PDF
ERÖFFNUNG
10:00-10:10 Uhr | Prof. Dr. Norbert Kuhn
Präsident der Hochschule Trier
Begrüßung
Moderation
Prof. Dr. Marc Regier
Vizepräsident Studium und Lehre
BEISPIELE GUTER LEHRKONZEPTE
10:10-10:30 Uhr | Aloisia Sens M.A.
FB Umweltwirtschaft/ Umweltrecht
Spielend Französisch lernen – Eine Online Rallye für Französisch auf der E-Learning Plattform OpenOLAT
10:30-10:45 Uhr | Prof. Dr. Christian Kammlott
FB Umweltwirtschaft/ Umweltrecht
Das Lernportfolio als didaktisches Konzept am Beispiel der Vorlesung „Finanzmanagement“
10:50-11:05 Uhr | Prof. Dr. Henrik te Heesen
FB Umweltplanung/ Umwelttechnik
Planspiel Klimawandel
11:10-11:25 Uhr | Prof. Dr. Linda Breitlauch | FB Gestaltung
und Prof. Dr. Christof Rezk-Salama | FB Informatik
Interdisziplinäre Spielentwicklung
11:30-11:45 Uhr | Caroline Birkel B.A.
Masterstudentin Kommunikationsdesign
FB Gestaltung
Zeichnen Zirkeltraining
PODIUMSDISKUSSION
WIE GELINGT AKTIVIERENDE LEHRE?
11:50-12:15 Uhr | Moderation: Prof. Dr. Marc Regier
Prof. Anna Bulanda-Pantalacci | FB Gestaltung
Prof. Dr. Ernst Georg Haffner | FB Technik
Prof. Dr. Hartmut Zoppke | FB Technik
Vertreter des AStA
MITTAGSPAUSE
12:15 - 13:15 Uhr
WORKSHOPS
Parallel 13:15 - 15:30 Uhr
F3 | Prof. Dr.-Ing. Martin Wölker
Hochschule Kaiserslautern
Problem- und projektorientiertes Lernen im Pirmasenser MINT-Praktikum
X16 | Dr. Barbara Waldkirch
Hochschulcoaching
Aktivierende Methoden sinnvoll einsetzen
X17 | Dr. Sabine Hemsing
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)
Aktivierende Online-Lehre:Beispiele und Szenarien
ABSCHLUSS
15:45-16:15 Uhr | Aula
Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse und Abschluss
Tag der Lehre 2017: Gute Lehre in der Praxis
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier