In diesem Prozess werden die einzelnen Verfahrensschritte, die ein neues Studienprogramm von der Idee bis zur Einrichtung und Anzeige beim Ministerium durchläuft, beschrieben. Es wird außerdem erläutert, welche Gremien und Instanzen an den jeweiligen Verfahrensschritten beteiligt sind und welche Dokumente jeweils vorzulegen sind.
Die folgende Auflistung zeigt die Teilschritte des Prozesses Grobkonzeptionierung und Einrichtung eines Studiengangs.
Vor dem Eintritt in den gezeigten Prozess steht die Idee für einen neuen Studiengang:
Der Auslöser für die Konzeptionierung eines neuen Studiengangs kann vielfältiger Art sein.
Beispielsweise kann aufgrund
die Idee für einen neuen Studiengang entstehen.
Alle Mitglieder der Hochschule können eine neue Studiengangsidee in den Prozess der Grobkonzeptionierung einbringen. Beispielsweise ergeben sich aus Kollegengesprächen Ideen, die in die Fachbereichsgremien eingebracht werden und dort weiter diskutiert werden bzw. vom Gremium eine Gruppe damit betraut wird, die Entwicklungen voranzutreiben. Ebenso können Studierende Ideen für neue Studiengänge in die entsprechenden Gremien des Fachbereichs/der Fachrichtung einbringen.
Nachdem die Idee für einen Studiengang in das entsprechende Gremium des Fachbereichs/der Fachrichtung eingebracht ist, werden die folgenden Teilschritte durchlaufen. Die Verantwortlichkeit für den Durchlauf der Teilschritte liegt bei der Fachbereichsleitung. Diese kann die designierte Studiengangsleitung oder eine Person aus dem Fachbereich mit der Durchführung beauftragen.
Die folgende Tabelle zeigt die Teilschritte, die sich der Einbringung der Idee in das entsprechende Gremium anschließen.
Einzelheiten sind in der Checkliste Grobkonzeptionierung und Einrichtung eines Studiengangs geregelt.
Die in der Prozessliste genannten Vorgabedokumente bzw. mitgeltenden Dokumente sind im Intranet als Download verfügbar.
Teilschritt | Ziel des Teilschritts | Verantwortlich | Vorgabedokumente/ mitgeltende Dokumente |
---|---|---|---|
Darstellung des Studiengangskonzepts | Dokumente liegen vor und sind über den Dekan/die Dekanin an das Präsidium geleitet | Dekan*in |
Vorlagen: • Ideenskizze • Anlage 1 der MuPO Die Aufstellung der vorzulegenden Dokumente findet sich in der Checkliste ‚Grobkonzeptionierung und Einrichtung eines Studiengangs‘ |
Beratung über das Studiengangskonzept zwischen Präsidium und Fachbereich | Schriftliche Stellungnahme des Präsidiums liegt vor | Präsidium | Die in diesem Teilschritt relevanten Fragestellungen sind in der Checkliste ‚Grobkonzeptionierung und Einrichtung eines Studiengangs‘ aufgeführt. |
Antrag auf Einrichtung in FB diskutieren: ggf. auf Basis der Stellungnahme überarbeitetes Studiengangskonzept zur Beschlussfassung bringen | Vorbereitende Beschlussfassung für die Einrichtung wurde vom FBR gefasst und der Antrag auf Einrichtung zur Weiterleitung an den Senatsausschuss SuL liegt vor |
Antragstellung: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Beschlussfassung: FBR | |
Antrag auf Einrichtung im Senatsausschuss SuL diskutieren: ggf. auf Basis der vorbereitenden Beschlussfassung überarbeitetes Studiengangskonzept zur Stellungnahme vorlegen | Stellungnahme des Senatsausschusses SuL zur Einrichtung liegt zur Weiterleitung an den Senat vor |
Antragstellung beim Vorsitz SuL: FB/Dekan*in Beschlussfassung: Senatsausschuss SuL |
Vorlagen: • Muster Antragsschreiben an den Senatsausschuss zur Behandlung des Themas Die Aufstellung der vorzulegenden Dokumente findet sich in der Checkliste ‚Grobkonzeptionierung und Einrichtung eines Studiengangs‘ |
Antrag auf Einrichtung in den Senat einbringen | Beschluss des Senats zur Einrichtung liegt vor |
Antragstellung: FB/Dekan*in Beschlussfassung: Senat |
Vorlagen: • Muster Antragsschreiben an den Senat zur Behandlung des Themas Die Aufstellung der vorzulegenden Dokumente findet sich in der Checkliste ‚Grobkonzeptionierung und Einrichtung eines Studiengangs‘ |
Anzeige des eingerichteten Studiengangs beim MWG | Einrichtung ist angezeigt | Anzeige: FB/Dekan*in auf dem Dienstweg |
Vorlagen: • Muster Anzeigeschreiben des Studiengangs Die Aufstellung der vorzulegenden Dokumente findet sich in der Checkliste ‚Grobkonzeptionierung und Einrichtung eines Studiengangs‘ |
Information der Verwaltungs-DV über die Einrichtung | Studiengang ist im Bewerberportal aufgenommen |
Information durch FB/Dekan*in an Verwaltungs-DV Aufnahme im Bewerberportal: Verwaltungs-DV |
Vorlagen: • Statistikfragebogen |
Bei Fragen oder Unklarheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
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