Senatsausschuss für Internationalisierung

Vorsitzender

Prof. Dr. Georg Schneider; FB Informatik

Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Christian Kammlott; FB UWUR

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Patrick Siegfried; FB Bauen + Leben
ständige Vertretung: Prof. Dr. Thomas Kreiter; FB Bauen + Leben

Prof. Jörg Obergfell; FB Gestaltung
ständige Vertretung: Prof. Harald Steber; FB Gestaltung

Prof. Dr. Georg Schneider; FB Informatik
ständige Vertretung: Prof. Dr. Sven Karstens; FB Informatik

Prof. Dr. Peter König; FB Technik
ständige Vertretung: Prof. Dr. Klaus Peter Koch; FB Technik

Prof. Dr. Stefan Stoll; FB UPUT
ständige Vertretung: Prof. Dr. Peter Fischer-Stabel; FB UPUT

Prof. Dr. Christian Kammlott; FB UWUR
ständige Vertretung: Prof. Dr. Milena Valeva; FB UWUR

Prof. Dr. Jörg Henzler; FB Wirtschaft
ständige Vertretung: Prof. Dr. Udo Burchard; FB Wirtschaft

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kathrin Franzen; Mitarbeiterin Technik und Verwaltung im Projekt HAW International
ständige Vertretung: Sylvia Herres; Mitarbeiterin Technik und Verwaltung im FB Informatik

Yang Liu Gerhards; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Wirtschaft
ständige Vertretung: Rebekka Echternkamp; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Informatik

Julia Wild; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Gestaltung
ständige Vertretung: N.N.

Christina Juen; Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB UWUR
ständige Vertretung: Aloisia Sens; Wissenschaftliche Mitarbeiter im FB UWUR

Christoph Lex; Mitarbeiter Technik und Verwaltung im Akad. Auslandsamt
ständige Vertretung: Francisco Javier Donoso; Mitarbeiter Technik und Verwaltung im Akad. Auslandsamt

Jessica Rock; Mitarbeiterin Technik und Verwaltung im FB Informatik
ständige Vertretung: Martin Seng; Mitarbeiter Technik und Verwaltung im FB Gestaltung

Studierende

Malika Arstan; Studierende im FB UWUR
ständige Vertretung: Adrian Berila; Studierende im FB UPUT

Lea Adamus; Studierende im FB Bauen + Leben
ständige Vertretung: Trevor Mukisa, Studierende im FB Wirtschaft

Mitglieder mit beratender Stimme

Prof. Dr. Rita Spatz, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Trier

Aufgaben des Senatsausschuss für Internationalisierung

Beratung des Senats und der Hochschulleitung:

  • Im Hinblick auf die Vergabe von Mitteln sowie die Ausarbeitung von Kriterien zu deren Vergabe, die ausdrücklich für die Förderung der Internationalität vorgesehen sind.
  • Beim Erlass der Einschreibeordnung (§ 76 Abs. 2 Nr. 3 HochSchG) insbesondere im Hinblick auf die Einschreibung ausländischer und staatenloser Personen, die sich für ein Studium bewerben sowie von Deutschen, deren ausländische Hochschulzugangsberechtigung einer deutschen nicht entspricht.
  • Beim Erlass übergreifender allgemeiner Prüfungsordnungen (Muster-POs) im Hinblick auf Bereiche, die die Internationalisierung der Hochschule betreffen.
  • Bei der Einrichtung und Ausgestaltung von Studiengängen mit internationalen Komponenten.
  • Bei der Formulierung von Regeln auf der Grundlage europäischer und außereuropäischer Vorgaben für eine ordnungsgemäße und qualitätsvolle Durchführung von Studium und Lehre, für die Beratung und Betreuung der Studierenden und für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses (gemäß § 4 Abs. 3 HochSchG) (z.B. Erasmus Hochschulcharta, nationaler Codex (Code of Conduct).
  • Bei der Umsetzung von weiteren nationalen und internationalen Vorgaben, die die Internationalisierung der Hochschule betreffen (z.B. Empfehlungen der KMK).

Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung der strategischen Planung der Hochschule:

  • Unterstützung der Hochschulleitung und anderer Organisationseinheiten bei der Entwicklung und Umsetzung der Ziele des Hochschulentwicklungsplans (HEP), insb. im Hinblick auf die Bereiche Internationalisierung.

Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt:

  • Steuerungsfunktion für das Akademische Auslandsamt, falls Maßnahmen ausgeführt werden, die die Internationalisierungsstrategie der Hochschule betreffen.
  • Unterstützung des Akademischen Auslandsamtes bei der Informationsverteilung (z.B. im Hinblick auf Ausschreibungen, Förderinstrumente, Studienangebote).

Monitoring und Informationsmanagement

  • Zusammenführung von Informationen und Regelungen, die die Internationalisierung der Hochschule betreffen.
  • Information der Mitglieder der Hochschule über neue Entwicklungen, regulatorische Maßnahmen, Harmonisierungsprozesse sowie „Best Practices“, die im Zusammenhang mit der Internationalisierung stehen; dazu gehören z.B. Zeugnisse, Zertifikate, Kooperationsverträge.

Die Mitglieder der Hochschule sind angehalten, den Senatsausschuss für Internationalisierung über bestehende und angestrebte Kooperationsverträge sowie internationale Partnerschaften in den Bereichen Forschung und Lehre zu informieren.

Kontakt

Präsidialbüro
Isabelle Gruchey

Tel. +49 651/8103-445
Fax +49 651/8103-557
Büro: Schneidershof J/105
praesidialbuero(at)hochschule-trier.de

back-to-top nach oben