Universität Trier

Wie simuliert man Antike?

Prof. Dr. Leif Scheuermann; Universität Trier

Spätestens seit der Computerspiel-Serie Assassin's Creed, ist die Frage ob und wie man die Antike erlebbar machen kann in der Öffentlichkeit angekommen. Hinzu kommen die in den letzten Jahren immer stärker werdende Reenactment Bewegung, die sich die Nachahmung (lat. simulatio) des römischen Alltagslebens zur Aufgabe gemacht hat. Dagegen steht das Bild eines verstaubten Antikenforschung, die sich einzig auf die griechischen und lateinischen Klassiker konzentriert. Dieser Vortrag soll mit solchen Klischees aufräumen und zeigen wie an der Universität Trier neueste Technologie mit einer fundierten Altertumswissenschaftlichen Arbeit verbunden wird, um die Grenzen und Möglichkeiten der „Simulation der Antike“ auszuloten.

Dieser Vortrag soll mit dem Klischee einer Verstaubten Geschichtsforschung aufräumen und zeigen wie an der Universität Trier neueste Technologie mit einer fundierten Antikenforschung verbunden wird, um die Grenzen und Möglichkeiten der „Simulation der Antike“ auszuloten

Ansprechperson:
Prof. Dr. Leif Scheuermann

Fachbereich / Fach: 
Querschnittsprofessur für Digitales Historisches Erbe

Veranstaltungstag (Datum und Uhrzeit): 
31.5.2022 11:00-11:45 Uhr 

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