Das vergangene Jahr war geschäftig für das DigiStart-Team. Viele neue so genannte Lernerfolgskontrollen konnten erstellt werden. Ziel dieser ist es mit sich automatisch selbst-korrigierenden digitalen Tests den Studierenden die Gelegenheit zu bieten, besonders schwierige Inhalte der ersten Semester kontinuierlich einzuüben und gleichzeitig Rückmeldungen zum eigenen Lernstand zu erhalten. Viele Tests werden derzeit schon in der Lehre eingesetzt. Mehr davon sind für das kommende Jahr geplant.
Auch beim Schwerpunkt des Projektes DigiStart, dem Aufbau einer zentralen digitalen Studieneinstiegsmöglichkeit – namentlich unserer HS Trier App, gibt es erfreuliche Fortschritte zu berichten. Eine erste Testversion steht bereit und freut sich auf begeisterte Tester*innen und viel Feedback. In verschiedenen Veranstaltungen aller Fachbereiche wurde die App kurz vorgestellt und die Studierenden wurden aufgefordert, sich für den App-Test zu registrieren. Wir konnten so viele neugierige Tester*innen gewinnen, die nun in den Tagen vor Weihnachten Gelegenheit haben werden, die App eingehend zu prüfen und uns über Fragebögen ihre Meinung mitzuteilen.
Wir sind besonders dankbar, dass sich so viele auf unseren Aufruf gemeldet haben, denn unsere App soll die Studierenden unterstützen und nur mit deren Feedback ist es uns möglich die App so weiterzuentwickeln, dass sie dieses Ziel auch erfüllt. So sind für das kommende Jahr die Aufgaben im App-Entwicklungs-Team schon klar benannt: nach der Prüfung des Feedbacks werden die Studierendenanregungen so weit wie möglich in die App übernommen werden und wir hoffen dann im nächsten Jahr unseren Studienstarter*innen eine App zur Verfügung stellen zu können, die ihnen den Einstieg an der Hochschule digital und didaktisch erleichtern wird.
Auf diesem Wege und mit diesem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr, möchten wir uns ganz herzlich bei allen Unterstützenden unseres Projektes bedanken und allen eine frohe Weihnacht und einen gesunden Jahreswechsel wünschen.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier