Hochschule Trier

Vortrag: Die Klimakrise in Zeiten von Rechtspopulismus

Die ScientistsForFuture Trier starten im Wintersemester 2024/25 in die nächste Runde der #LecturesForFuture. Die Vorträge geben Einblicke in aktuelle Lösungsansätze wie lokale Maßnahmen zur Klimaanpassung in Rheinland-Pfalz oder wie Klimaklagen als strategisches Instrument des Klimaschutzes genutzt werden.

Dr. Mirjam Gruber, Politikwissenschaft, Post-Doc-Forscherin am Center for Advanced Studies von Eurac Research

Frühere Forschungen haben wiederholt darauf hingewiesen, dass verschiedene rechtspopulistische Parteien (engl. populist far-right parties, PFRPs) in irgendeiner Form Widerstand gegen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. Um ihr Vorgehen in Bezug auf klimabezogene Themen besser zu verstehen, habe ich untersucht, wie etablierte PFRPs in Deutschland (AfD), Spanien (Vox) und Österreich (FPÖ) den Klimawandel in ihrer Kommunikation darstellen und interpretieren. Obwohl PFRPs in verschiedenen europäischen Ländern immer wieder Wahlerfolge erzielen, zeigt die Forschung, dass nach wie vor meist die sogenannten Mainstreamparteien den öffentlichen Diskurs prägen. Daher ist es wichtig, beim Verständnis des Klimawandeldiskurses von PFRPs auch den nationalen Kontext bzw. den Diskurs der Mainstreamparteien zu berücksichtigen. Im Vortrag wird die Klimakommunikation einzelner Parteien des rechten Spektrums sowie die der Mainstreamparteien beleuchtet. Es werden Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Überschneidungen zwischen Parteien und Ländern erläutert, wobei deutlich wird, dass das Verständnis des nationalen Kontextes entscheidend ist, um die Kommunikationsstrategien der Parteien einzuordnen und zu vergleichen.

Alle Bürger:innen, Schüler:innen sowie Studierende und Mitarbeitende der Universität Trier sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der OpenUniversity dienstagssabends, online über ZOOM, von 18:00-19:30 Uhr zum gemeinsamen Lernen und zum Dialog zusammenzufinden.

zur Anmeldung

Für weitere Nachfragen wenden Sie sich bitte an lecturesforfuturetrier(at)gmail.com