Hochschule Trier

Der Digitale Wandel der Wissenschaft: FDM im Kontext wissenschaftspolitischer Ziele

Qualitätsgesichertes Forschungsdatenmanagement (FDM) spielt eine immer wichtigere Rolle in Forschungsprozessen. Aber warum steigen die Anforderungen an den Umgang mit Forschungsdaten? Welche wissenschaftspolitischen Ziele stehen dahinter? Mit welchen Anforderungen müssen Forschende rechnen?

Unsere neue Coffee Lecture-Reihe „Forschungsdatenmanagement als Teil des digitalen Wandels der Wissenschaft“ gibt Einblicke in die wissenschaftspolitischen Beweggründe und Akteure hinter der Stärkung des FDM. Neben dem wissenschaftspolitischen Kontext gehen wir auf aktuelle FDM-Anforderungen wichtiger Drittmittelgeber für die anwendungsorientierte Forschung ein und geben Ihnen einen Einblick, wie Sie die neuen Standards erfolgreich umsetzen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 Nehmen Sie einfach über folgenden BBB-Link (BigBlueButton)an allen Terminen der Coffee Lectures teil.

Zugangscode: 6tvytw

Das Verbundprojekt FDM(at)HAW.rlp wird vom BMBF und mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Beteiligt sind alle staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in RLP sowie die Katholische Hochschule Mainz. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage  und unserer Zenodo-Community.

Wir freuen uns darauf, Sie bei einem Kaffee begrüßen zu dürfen.