“Willkommen / Bienvenue zu unserem interdisziplinären, deutsch-französischen Sprachprojekt. Wie kann man aus unseren beiden Hochschulen nachhaltigere Orte machen? Comment faire de nos deux écoles des lieux d'enseignement et d'apprentissage plus durables?” - so begrüßten die beiden Sprachen-Dozentinnen Julie Coulombel von der INSA Strasbourg und Aloisia Sens vom Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier, die 26 Studierenden, die am Nachhaltigkeitsprojekt teilnehmen.
In bilingualen Teams setzen sich die Studierenden mit Themen wie z. B. Abfallreduzierung, der nachhaltigen Ernährung, der Mobilität, dem Alltag und der CO2 Reduzierung, dem nachhaltigen Bauen und nachhaltigen Nutzung von Gebäuden auseinander. In einem ersten Schritt beschreiben sie dabei den status quo zu den jeweiligen Themenbereichen an der Partnerhochschule und wie dieser sich seit bzw. durch die Pandemie verändert hat. Hochschulangehörige (Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen) werden zu den einzelnen Themenkomplexen befragt. Ziel ist es, gemeinsame Aktionen und Initiativen zu entwickeln, um den CO2 Abdruck an beiden Hochschulen zu verbessern. Ihre Ideen und Konzepte werden die deutsch-französischen Gruppen während des Aufenthaltes der französischen Studierenden am Umwelt-Campus Birkenfeld im Mai 2022 vorstellen.
Freuen Sie sich mit uns auf die kreativen Vorschläge der deutsch-französischen Teams!
Erste Erfahrungen in der interkulturellen Teamarbeit sammeln, die in der globalisierten Welt den Arbeitsalltag bestimmt und die Kommunikation in der Zielsprache verbessern, stehen im Vordergrund dieser virtuellen, bilingualen Projekte, in denen “Digitalisierung” und “Internationalisierung” aufeinandertreffen.
Danke vorab an die Projektpartner des Interreg-Projektes Mint-Ing, Alsace Tech und TriRhenaTech.
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