Vortragsreihe LDPF #77:
Veranstaltungsort: AULA im Gebäude F, 1.OG, Hochschule Trier Hauptcampus Schneidershof
13:30 Uhr
Eröffnung und Einführung
Michael Hoffmann,
Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung
Fachbereich Technik, Fachrichtung Maschinenbau
13:45 Uhr
Technologie- und Ressourcenoptimierung im Produktlebenszyklus - Nachhaltig, Smart, Innovativ:
NatureFibreBike - Ein Langzeit-Projekt und Demonstrator als Lernplattform für ein Kunden-Individualisiertes Fahrrad
In diesem langfristigen Vorhaben entsteht ein Demonstrator als Lernplattform für die ganzheitliche Betrachtung eines individualisierten, effizienz- und ressourcengetriebenen, durchgängigen und hochautomatisierten Produktentwicklungs-, Fertigungs- und Produktionsprozess in dem dynamisch wachsenden Markt der Mikromobilität
Der Vortrag gibt einen Projektüberblick und stellt zwei konkrete Fallstudien zur Entwicklung und Prototypenfertigung von Rohrrahmen-Komponenten aus nachhaltigem Naturfaserverbund sowie toplogomieoptimierten und additiv gefertigten Muffen vor.
Manuel Biwer, Philipp Spitzl, Benedict Bruck, Daniel Stork, Nina Hirschmüller, Christifany Santoso
Projektgruppen SS22MH02, SS22MH03, SS22MH04
14:15 Uhr
Virtuelle Produktentwicklung und Additive Fertigung in der Sport- und Rehatechnik / Prothetik
Eine Fallstudie zum Einsatz von Simulationsszenarien und Additiver Fertigung in der Gestaltung und Prototypenfertigung von Prothesen.
Dieses Projekt beschäftigt sich neben der Nutzung von innovativen Methoden wie dem Functional Generative Design und dem Additive Manufacturing auch mit besonderen Designkonzepten für Kinderprothesen zur Verbesserung der Akzeptanz von Armprothesen im Kindesalter.
Fabrice Boos, Paul Gierenstein, Colin Grüger
Projektgruppe SS22MH05
14:45 Uhr
Vom Studentischen Projekt zur Geschäftsidee ?
Design, Produktentwicklung, Prototypenfertigung eines hochwertigen Küchenmessers
Warum nicht eine Idee aus dem privaten Umfeld / Hobby aufgreifen und im Rahmen studentischer projektbasierter Lehre reifen lassen und am Ende vielleicht sogar daraus ein StartUP entwickeln ?
Projektbasierte Lehre mit einer hervorragenden Ausstattung in den Laboren des Fachbereiches und natürlich Dozenten als Mentoren aus verschiedenen Fachgebieten geben dafür die notwendigen Rahmenbedingungen.
Dieser Vortrag gibt einen Einblick in ein eben solches Szenario. In kürzester Zeit entstand so fachgebietsübergreifend und in Kombination verschiedener Projektmodule aus einer ersten Konzeptidee ein hochwertiger funktionaler Prototyp eines Küchenmessers mit einer ganz besonderen Kombination aus Werkstoff, Design, Schneidengeometrie in einem vollständig digitalisierten Entwicklungs- und Fertigungsprozess.
Julian Klein, Sven König
Projektgruppe SS22MH07
15:15 Uhr Pause
15:45 Uhr
Gastvortrag:
CLAAS Digital Engineering - Prozessautomatisierung mit Knowledge Templates
Mit Process Teamplates können wiederkehrende Prozessschritte von der Entwicklung bis zur Fertigung beschrieben, mit Expertenwissen angereichert und über "Knowledge Container" zur automatisierten Wiederverwendung bereitgestellt werden. Die Präsentation gibt einen Einblick in diese Methoden und den Einsatz bei CLAAS.
Sven Bertelmann, CLAAS KGaA mbH
16:15 Uhr
Industrielle Robotik:
Engien(B)EERing - Wie angehende Ingenieure ein Weizenbier ausschenken
Dieses Projekt entstand im Zuge des Ausbaus einer Industrieroboterzelle zu einer flexiblen „Versuchsanlage Industrielle Robotik“ mit einem automatisierten Werkzeugwechselsystem und Anwendungen wie Schweißtechnik RoboWELD, Additive Fertigung (Free Space Fabrication) RoboPRINT, Greifen/Handhaben RoboPICK, Kleben RoboPEN, dem Schwerpunkt Offline-Programmierung und Virtuelle Absicherung sowie dem Aufbau eines Demonstrators für Maschinelles Lernen / Künstliche Intelligenz.
Die Präsentation zeigt den aktuellen Stand der Versuchsanlage mit den verschiedenen o.g. Fallstudien/Versuchsaufbauten und einen ganz besonderen Demonstrator "RoboBEER".
Marc Ludes, Sven Schlax
Projektgruppe SS22MH98, WS22MH95
16:45 Uhr
E-Flight - Faszination klimaschonender Segelflug
Die grundsätzlichen Technologien für einen Hybridantrieb existieren heute, wie z.B. der elektrische Flugmotor und der Generator mit der dazu passenden Leistungselektronik; auch ist die notwendige Batterietechnologie mit dem elektronischen Managementsystem verfügbar. Allerdings bestehen noch viele Herausforderungen um die einzelnen Komponenten zu einem optimalen Antriebssystem zu kombinieren, insbesondere mit dem erforderlichen
Sicherheitskonzept. Diese Herausforderungen sollen mit diesem Projekt aufgezeigt und mit einem „Proof of Concept“ untersucht und bewiesen werden. Die Innovation dieses Projektes besteht also darin, aus vorhandenen, weitestgehend bewährten Komponenten, einen praxistauglichen und sicheren Hybridantrieb für einen Touren-Motorsegler zu entwickeln. Der Vortrag gibt einen Einblick und den aktuellen Stand des ambitionierten Projektes mit dem Schwerpunkt der Auslegung zu Package und Bauraum für Antrieb und Batteriepaket.
Sebastian Lutgen, Matthias Stemper
Dipl-Ing. Karl Pickan
Projektgruppe SS22MH06
17:15 Uhr
Virtual und Augmented Reality: Proof of Concept von konkreten industriellen Anwendungsszenarien bei FELUWA Pumpen GmbH
Im Rahmen und als Abschluss seines dualen Studiums an der Hochschule Trier mit dem Kooperationsunternehmen FELUWA Pumpen GmbH hat Herr Gerten zum einen konkrete Anwendungsfelder für die industrielle Nutzung von Augmented und Virtual Reality Technologien identifiziert und zum anderen dafür geeignete Lösungen am Markt ausgewählt und analysiert. Nach einer PoC-Phase wurden Handlungsempfehlungen sowie ein konkretes Geschäftsmodell erarbeitet. Die Präsentation gibt einen Überblick über die Arbeit und einen Einblick in Augmented und Virtual Reality in der Industrie.
Martin Gerten, LDPF Hochschule Trier / Feluwa Pumpen GmbH
Projektgruppe SS22MH96
17:45 Uhr Ausklang, Imbiss, Netzwerken
Organisator: LDPF Hochschule Trier Ort: AULA im Gebäude F, 1.OG, Hochschule Trier Hauptcampus SchneidershofSie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier